Saarbrücken: 40 Jahre ist es her, dass Rock-Röhre Bonnie Tyler ihren größten Hit „Total Eclipse of the Heart“ herausbrachte. Um das zu feiern, geht die Britin aktuell mit dem Song und weiteren Hits auf Tour. Und hat dabei jetzt in der altehrwürdigen Saarlandhalle in Saarbrücken Halt gemacht. Doch bevor die Frau mit der markanten Reibeisenstimme auf die Bühne tritt, heizt das Trio „More than Words“ die Stimmung auf.
Während sich zunächst die wenigsten etwas unter der Band vorstellen kann, wird schnell klar: Die Gruppe besteht aus der Schlagersängerin Stefanie Hertel, ihrem Mann und ihrer Tochter Johanna Mross. Letztere feiert an diesem Abend ihren 22. Geburtstag auf der Saarbrücker Bühne! Nach einer Stunde ist es dann aber Zeit für den Hauptact. Bonnie Tyler betritt die Bühne und legt gleich mit großen Hits los. Unter anderem mit dem Creedence Clearwater Revival-Song „Have you ever seen the Rain?“, den Tyler schon im Jahr 1983 gecovert hat.
Es folgt ihr erster eigener großer Hit, „Lost in France“ und später natürlich auch das bekannte „It’s a Heartache“. Der Song, nachdem die aktuelle Tour benannt ist, das von Jim Steinman geschriebene „Total Eclipse of the Heart“, sorgt für Standing Ovations. Zu ihren Songs erzählt die Britin jeweils kurz, was sie damit verbindet. So erfährt man von ihr unter anderem, dass Tina Turners größter Hit, „The Best“, schon vorher von Bonnie Tyler gesungen wurde.
Auch nach Jahrzehnten sorgt die Stimme der mittlerweile 72 Jahre alten Rock-Röhre noch immer für Gänsehaut. Emotional wird es auch, als Tyler ihre Band vorstellt und danach ihren Ehemann auf die Bühne holt, der sie auf ihren Tourneen begleitet. 50 Jahre sind die beiden in diesem Jahr verheiratet. Beendet wird das Konzert, das leider etwas kurz ausfällt, mit dem Hit „Holding out for a Hero“, was die Halle nochmal zum Beben bringt.