Erste Bands und Künstler für das Rocco del Schlacko bekanntgegeben

Püttlingen: In genau 9 Monaten geht es los, dann startet auf dem Püttlinger Sauwasen wieder das Rocco del Schlacko. Am heutigen Mittwoch haben die Veranstalter daher die ersten Bands bekannt gegeben. Und darunter befinden sich für die Rocco-Fans alte Bekannte. Erste Ankündigung: Deichkind. Die Hamburger Hip-Hop- und Elektropunk-Formation besteht aus dem Sänger und MC Philipp Grütering, dem MC Sebastian „Porky“ Dürre und Henning Besser alias DJ Phono. Für die Combo wird es nicht der erste Auftritt in Püttlingen: Deichkind haben schon in den Jahren 2008, 2009 und zuletzt 2013 auf dem Rocco del Schlacko gespielt.

Noch ältere Bekannte in Püttlingen sind Millencolin. Die schwedische Punkrock-Band besteht aus den Gründungsmitgliedern Erik Ohlsson, Mathias Färm und Nikola Sarcevic, die seit 30 Jahren von Schlagzeuger Fredrik Larzon ergänzt werden. Sie haben 2007 schon einmal den Sauwasen mit ihrem Skatepunk gerockt.

Passend zum Austragungsort Püttlingen spielen im kommenden Jahr wieder die Jungs von Provinz. Die deutsche Indie-Pop-Band bestehend aus Vincent Waizenegger, Moritz Bösing, Robin Schmid und Leon Sennewald hat schon vor einem Jahr dem größten Festival im Südwesten einen ersten Besuch abgestattet.

Erstmals dabei ist hingegen Nina Chuba. Die 25-Jährige, die ihre Karriere als Kinderstar bei den „Pfefferkörnern“ im TV begann, ist als Sängerin und Rapperin vor allem mit ihrem Hit „Wildberry Lillet“ bekannt geworden. Bevor sie im August beim Rocco del Schlacko auftritt, absolviert sie am 1. Mai ein eigenes Konzert im E-Werk in Saarbrücken.

Ebenfalls neu unter den Rocco-Künstlern sind die Giant Rooks. Dabei handelt es sich um eine deutsche Art-Pop-Band aus Hamm, bestehend aus Frederik Rabe, Finn Schwieters, Finn Thomas, Jonathan Wischniowski und Luca Göttner. Wer die fünf Jungs vorab sehen will, kann sich einen ersten Eindruck am 12. Januar in der Luxemburger Rockhal holen. Tipp: Nur noch kurze Zeit gibt’s für das Rocco del Schlacko „Blindes-Huhn-Tickets“ für 119,90 Euro.