Familie mit Kind und Nachbar verletzt: Wohnhaus nach schlimmem Feuer abrissreif

Blieskastel: Verheerendes Feuer in der Nacht zum heutigen Mittwoch in Blieskastel. Gegen Mitternacht bricht der Brand in einem dreigeschossigen Wohnhaus in der Priminiusstraße im Stadtteil Lautzkirchen aus. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintreffen, steht das Gebäude vom Erdgeschoss bis unter das Dach bereits in hellen Flammen. Vier Menschen, eine dreiköpfige Familie und ein Nachbar, können gerettet werden:

Der 55 Jahre alte Familienvater, sein 15 Jahre alter Sohn und der 81 Jahre alte Nachbar kommen mit Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser. Die 49 Jahre alte Mutter stürzt bei der Flucht aus dem ersten Stock, sie kommt schwer verletzt in eine Klinik. Die Löscharbeiten dauern die ganze Nacht hindurch. Es wird sofort ein massiver Löschangriff aufgebaut und das Feuer von mehreren Seiten aus bekämpft. Immerhin gelingt es der Feuerwehr somit, ein Ausbreiten auf benachbarte Gebäude weitgehend zu verhindern. Die Einsatzkräfte können aber nicht mehr verhindern, dass das Gebäude komplett ausbrennt.

Die Bausubstanz ist schwer beschädigt, es kann derzeit nicht von der Feuerwehr oder Ermittlern der Polizei betreten werden. Das THW ist mit der Begutachtung und Absicherung beauftragt, vermutlich ist das Haus aber nicht mehr zu retten. Weil es während des Einsatzes zu einer massiven Rauchentwicklung kommt, wird die Bevölkerung in der Zeit von 1.30 Uhr bis zum Morgen um 6 Uhr über die Warn-Apps Katwarn und NINA aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen.

Auch im Straßenverkehr kommt es zu Beeinträchtigungen: Die Ortsdurchfahrt Lautzkirchen bleibt ab Bahndamm bis zur Abzweigung Niederwürbach vorerst voll gesperrt. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Noch immer sind Einsatzkräfte vor Ort mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die betreffende Familie muss nach ihrem Krankenhausaufenthalt anderweitig unterkommen.