Saarbrücken: Brandmeldung am heutigen Freitagmorgen für die Feuerwehr in Saarbrücken. Die freiwilligen Helfer sowie die Berufsfeuerwehr werden an die Herbert-Binkert-Schule in die Saargemünder Straße im Stadtteil Güdingen gerufen. Eine aufmerksame Anwohnerin hat dort gegen 5.40 Uhr gemeldet, dass Teile der Fassade im Sockelbereich einer Baustelle Feuer gefangen haben. Als die ersten Einsatzkräfte kurze Zeit nach der Alarmierung an der Gemeinschaftsschule eintreffen, bestätigt sich die Brandmeldung.
Kleinere Teile des Wärmedämmverbundsystems haben Feuer gefangen und der Brand droht, sich auszuweiten. Die Feuerwehr baut einen Löschangriff auf und kann die Flammen schnell niederschlagen. Während der weiteren Erkundung bemerken die Feuerwehrleute Rauch, der aus einem benachbarten Schuttcontainer austritt. Zudem sind auch Hitzeverfärbungen an der Außenseite des Containers sichtbar. Die Helfer öffnen den verschlossenen Container, dabei kommt es durch die plötzliche Sauerstoffzufuhr zu einem Vollbrand.
Auch dieses Feuer wird von einem Atemschutztrupp rasch unter Kontrolle gebracht und anschließend mit einem Schaumangriff erstickt, um eine nochmalige Entzündung auszuschließen. Mithilfe einer Wärmebildkamera überprüfen die Einsatzkräfte sowohl den Container als auch die Fassade auf weitere Glutnester, danach ist der Einsatz beendet. Glücklicherweise bleibt der Schaden an dem Gebäude, das derzeit saniert wird, durch das frühe Entdecken des Brandes und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr relativ gering.
Genaue Zahlen hierzu liegen allerdings noch nicht vor. Die ebenfalls alarmierte Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bislang gibt es aber noch keine gesicherten Informationen zum Auslöser des Feuers. Somit ist auch Brandstiftung derzeit nicht ausgeschlossen. Verletzt wird bei dem Vorfall niemand.