Werbung

Fleischbällchen bei Rewe und Norma mit Listerien verseucht

Essen: Das nordrhein-westfälische Unternehmen Fleisch-Krone Feinkost ruft bundesweit Produkte wegen Belastung mit Listerien zurück. Es geht um die Artikel „Gut Bartenhof“ Frikadelle Klassik und Frikadellen-Bällchen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 5. November 2019 sowie  „ja! Frikadellenbällchen“ in der 500-Gramm-Packung mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 5. und 20. November 2019. Verkauft worden sind die betroffenen Produkte in Filialen von Norma und Rewe. Aufgrund der Gesundheitsgefahr wird vom Verzehr dringend abgeraten. Bei Norma geht es um „Gut Bartenhof“ Frikadelle Klassik und Frikadellen-Bällchen mit den Chargen-Nummern 97812 und 97813, bei Rewe um „ja!“ Frikadellenbällchen mit der EAN 43 888 4022 2728 und der Veterinärkontrollnummer DE – NI 10138.

Weiter nach der Werbung
Andere Mindesthaltbarkeitsdaten und Produkte der Marken „Gut Bartenhof“ und „ja!“ sind nicht betroffen. Obwohl die Produkte aus dem Handel genommen worden sind, sind bereits Teile davon verkauft worden. Vom Verzehr wird dringend abgeraten. Kunden können diese Artikel gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Kassenzettel in den Filialen zurückgeben.
Weiter nach der Werbung
Fleisch-Krone Feinkost hat außerdem eine Telefonnummer für Verbraucherfragen eingerichtet: 05434 / 9460-266, erreichbar von Montag bis Freitag von acht Uhr bis 17 Uhr. Eine Listeriose verläuft bei gesunden Menschen meist harmlos, bei Aufnahme besonders vieler Erreger kann es zu Fieber und Durchfällen kommen. Kleinkinder oder Menschen mit geschwächter Immunabwehr, frisch Operierte, Aids- oder Krebspatienten und Diabetiker können allerdings schwer erkranken.
Weiter nach der Werbung
Der Ausbruch der Erkrankung kann bis zu acht Wochen nach Aufnahme der Bakterien erfolgen und zu Blutvergiftungen oder Hirnhautentzündung führen. In 30 Prozent der Fälle endet dies tödlich. Besonders bei Schwangeren ist eine Listeriose sehr gefährlich, weil sie schwere Folgen für das ungeborene Kind haben kann.

Auch interessant: