Sulzbach: Spektakulärer Feuerwehreinsatz am heutigen Sonntagvormittag in Sulzbach. Dort kommt es gegen 10.50 Uhr zu einem Brand im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses in der Sulzbachtalstraße. Brisant: In dem Haus befinden sich insgesamt 15 Wohnungen, zahlreiche Menschen sind dort gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte dringt bereits dichter Rauch aus dem Gebäude, kurz darauf auch meterhohe offene Flammen. Nach Angaben von Zeugen haben die Bewohner die Brandwohnung zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen.
Ein Betreten des Hauses ist den ersteintreffenden Polizeikräften durch die starke Rauchentwicklung im Hausflur nicht mehr möglich. Schon kurze Zeit später trifft jedoch die Feuerwehr ein. Die freiwilligen Helfer beginnen sofort mit den Löscharbeiten. So kann das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Bei einer Kontrolle aller übrigen Wohnungen stellt sich heraus, dass insgesamt fünf Bewohner leicht verletzt worden sind. Sie werden vom Rettungsdienst mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert.
Die meisten können später nach einer ambulanten Behandlung wieder entlassen werden. Drei Wohnungen des Gebäudes sind nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Die dort lebenden Menschen werden von der Sulzbacher Stadtverwaltung in anderen Unterkünften untergebracht. Die übrigen Anwohner können nach Ende des Einsatzes in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach bisherigen, ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der entstandene Sachschaden auf 100.000 bis 150.000 Euro.
Die genaue Brandursache steht derzeit noch nicht fest, die Ermittlungen der Polizei dauern an. Während der Löscharbeiten kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz sind die Löschbezirke Stadtmitte, Altenwald und Neuweiler der Freiwilligen Feuerwehr. Vom Rettungsdienst rücken fünf Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug sowie der DRK-Ortsverein Sulzbach aus.