Fußgängerin in Mandelbachtal überfahren und sterbend liegen gelassen

Mandelbachtal: Was für eine feige Tat! In Mandelbachtal kommt es am gestrigen Freitagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin beim Zusammenstoß mit einem Fahrzeug zu Tode kommt. Der dreiste Fahrer oder die Fahrerin flüchtet von der Unfallstelle, ohne sich um das sterbende Opfer zu kümmern! Zu dem Unglück kommt es nach bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Homburg ungefähr zwischen 19.15 Uhr und 19.23 Uhr im Ortsteil Ormesheim.

Tatort ist die L 237, die an dieser Stelle auch Adenauerstraße heißt, am Ortseingang Ormesheim aus Richtung Blieskastel-Aßweiler kommend. Ein bislang unbekannter Täter oder eine Täterin ist mit seinem Fahrzeug in der Adenauerstraße unterwegs. Vermutlich wird das Tatfahrzeug in Fahrtrichtung des Blieskasteler Stadtteils Aßweiler geführt. Im selben Moment, als das Fahrzeug die Straße passiert, will eine 86 Jahre alte Frau, die zu Fuß unterwegs ist, die Fahrbahn überqueren. Aus Sicht des Fahrzeugführers oder der Fahrzeugführerin ist die Seniorin von rechts nach links unterwegs.

Aus bislang ungeklärter Ursache kommt es dabei zum Zusammenstoß. Die Fußgängerin wird durch den Aufprall auf den Gehweg geschleudert und schwer verletzt. Zu diesem Zeitpunkt lebt sie offenbar noch! Der Unfallverursacher oder die Unfallverursacherin entfernt sich im Anschluss, ohne Hilfe zu leisten, unerlaubt von der Unfallstelle. In welche Richtung ist noch unklar. Zufällig vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer finden die verletzte Fußgängerin. Sie halten an und leiten sofort Reanimationsmaßnahmen ein. Die Wiederbelebungsversuche der Ersthelfer und des alarmierten Rettungsdienstes verlaufen jedoch erfolglos, die Frau verstirbt noch an der Unfallstelle.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang gibt es noch keine Hinweise dazu, um welchen Fahrzeugtyp es sich gehandelt haben könnte. Die L 237 ist während der Ermittlungen etwa fünf Stunden lang voll gesperrt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Homburg unter der Telefonnummer 0 68 41 / 10 60 in Verbindung zu setzen.