Gefährlich nahe an Wohnhaus: Auto brennt komplett aus

Marpingen: Gefährlicher Fahrzeugbrand direkt an einem Wohnhaus im Marpinger Ortsteil Alsweiler. Am gestrigen Samstagnachmittag gegen 15.50 Uhr ist ein Mann mit seiner schwarzen Mercedes R-Klasse aus Richtung Marpingen kommend in dem 2.000-Einwohner-Örtchen unterwegs, als er plötzlich mehrere Knallgeräusche an seinem Fahrzeug wahrnimmt. Der Mann hält auf der B 269, die hier auch Tholeyer Straße heißt, an und will nachsehen, was los ist. Als er aussteigt, schlagen bereits Flammen unter dem Fahrzeug hervor.

Weiter nach der Werbung
Der Fahrer, seine Beifahrerin und zwei Kinder auf der Rücksitzbank können sich aus dem Auto retten, sie bleiben unverletzt. Das Feuer breitet sich schnell vom Motorraum auf das übrige Fahrzeug aus. Die Freiwillige Feuerwehr ist bereits mit den ersten Einheiten zur gemeldeten Einsatzstelle unterwegs, da gehen weitere Notrufe bei der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg ein:
Weiter nach der Werbung
Der Wagen steht nun in Vollbrand und ist in unmittelbarer Nähe zu einem Gebäude abgestellt worden. Das Haus beherbergt nicht nur eine Pizzeria im Erdgeschoss, sondern wird auch als Wohnhaus genutzt. Daher wird umgehend das Einsatzstichwort für die Feuerwehrleute erhöht, weitere Einheiten aus Marpingen und Berschweiler hinzualarmiert.
Weiter nach der Werbung
Beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort schlagen meterhohe Flammen aus dem Wagen. Durch einen schnellen Löscheinsatz können die Flammen binnen kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr verhindert somit ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus. Im Einsatz sind die Löschbezirke Alsweiler, Marpingen und Berschweiler.
Weiter nach der Werbung
Zur Absicherung steht ein Rettungswagen bereit, verletzt wird aber bei dem Einsatz niemand. Die Polizei sperrt während der Lösch- und Bergungsarbeiten die Tholeyer Straße zwischen dem Verkehrskreisel und der Fußgängerampel mehrere Stunden lang für den Fahrzeugverkehr. Grund für das Feuer ist vermutlich ein technischer Defekt, die Schadenshöhe ist unbekannt.

Werbung