Saarbrücken: Am gestrigen Mittwoch hat ein Saarländer den einzigen bundesweiten Sechser getippt und kann sich ab sofort Lotto-Millionär nennen. Mit seinen sechs richtigen Zahlen (1, 2, 17, 19, 22 und 48) hat ein Tipper aus dem Landkreis Merzig-Wadern exakt 1.569.307 Euro und 60 Cent gewonnen. Ihm fehlte lediglich die Superzahl 6, um auch noch den Lotto-Jackpot zu knacken. Das teilt Saartoto heute mit. Der Jackpot steigt daher zur nächsten Ziehung am Samstag nun auf rund 17 Millionen Euro.
Der glückliche Gewinner spielt ohne Kundenkarte, sodass das Geld nicht direkt überwiesen werden kann. Seine etwas mehr als. 1,5 Millionen Euro werden ihm erst bei Vorlage des gültigen Spielscheins bei Saartoto ausbezahlt. Der frischgebackene Millionär hat einen Mehrwochenschein abgegeben und hat damit bis zum 23. Dezember noch zweimal die Chance, im Spiel 6 aus 49 zu gewinnen. Damit erhöht sich die Anzahl der Großgewinner im Saarland in diesem Jahr auf insgesamt 17. Als Großgewinn werden alle Gewinne ab 100.000 Euro gezählt.
Zuletzt durfte sich Anfang des Monats ein Glückspilz aus dem Regionalverband Saarbrücken mit einem Fünfer plus Superzahl über rund 284.000 Euro im Spiel 6 aus 49 freuen. Mehr als eine Million Euro hat es im Saarland dagegen nur ein weiteres Mal in diesem Jahr gegeben. Ein Spieler aus dem Landkreis Neunkirchen tippte im März beim Samstagslotto als bundesweit Einziger die sechs Gewinnzahlen und die Superzahl richtig. Damit räumte er exakt 11.163.628,60 Euro ab.
Im April verfehlte ein Spieler aus dem Landkreis Saarlouis den Jackpot knapp und kassierte mit sechs richtigen, aber ohne Superzahl „nur“ 670.652 Euro.
Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe bei übermäßigem Spielen gibt es im Internet unter www.spielen-mit-verantwortung.de und www.check-dein-spiel.de oder telefonisch unter der kostenfreien Hilfenummer 0800 1372700.