Heute Morgen: Wadgasser Wohnhaus in Flammen

Wadgassen: Am heutigen frühen Freitagmorgen gerät ein Wohnhaus in der Provinzialstraße im Wadgasser Ortsteil Schaffhausen in Vollbrand. Meterhohe Flammen schlagen gegen 4.45 Uhr aus dem Erd- und Dachgeschoss des Gebäudes, dichter Rauch quillt in den Himmel. Die Freiwillige Feuerwehr wird unter dem Hinweis „Brand mit unklarer Menschenlage“ gerufen, weil es zunächst keine gesicherten Informationen dazu gibt, ob sich noch Personen im Gebäude befinden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte geben Nachbarn Entwarnung: Das Gebäude ist seit längerer Zeit unbewohnt, nachdem die frühere Eigentümerin verstorben ist. Dennoch gehen die Feuerwehrleute auf Nummer sicher. Wie Wehrführer Guido Hübschen erklärt, wird im Laufe des Einsatzes eine gründliche Personensuche durchgeführt. Rund 50 Feuerwehrleute kämpfen bis etwa 6 Uhr gegen die Flammen und bringen den Brand schließlich unter Kontrolle.

Neben der Brandbekämpfung müssen die Einsatzkräfte auch in den Keller vordringen, um die Gasleitung abzusperren. Der Energieversorger kappt später zusätzlich die Stromversorgung des Gebäudes. Die Nachlöscharbeiten gestalten sich langwierig und dauern derzeit noch an. Während des Einsatzes wird die viel befahrene Provinzialstraße vollständig gesperrt, was im morgendlichen Berufsverkehr zu Verkehrsbehinderungen führt. Auch der Busverkehr muss in dieser Zeit umgeleitet werden, wodurch es zu Verspätungen im Fahrplan kommt.

Die Ursache des Feuers ist bislang noch unklar. Nach Angaben eines Sprechers der Polizeiinspektion Saarlouis wird in alle Richtungen ermittelt. Sowohl ein technischer Defekt als auch Brandstiftung werden als mögliche Auslöser geprüft. Die Brandermittler und der Kriminaldienst wollen ihre Arbeit unmittelbar nach Abschluss der Löscharbeiten aufnehmen. Über die Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland