Hunderttausende Euro Schaden: Feuer bei Früchte Himbert in Völklingen

Völklingen: Brand einer Lagerhalle am heutigen Montagmorgen im Völklinger Stadtteil Fenne. Gegen 9 Uhr gerät zunächst ein Gartenhaus im Hinterhof eines Anwesens in der Saarbrücker Straße in Brand. Das Häuschen steht unmittelbar neben einer riesigen Lagerhalle des Obst- und Gemüsebetriebs Früchte Himbert. Während das Gartenhaus komplett niederbrennt, greifen die Flammen auf die Lagerhalle über. Die Feuerwehr löst daraufhin Alarm für alle Löschbezirke aus.

Die Helfer aus Geislautern und Lauterbach rücken nicht mit aus, sondern bleiben in ihren Gerätehäusern für weitere mögliche Einsätze in Bereitschaft. Insgesamt eilen rund 70 Feuerwehrleute zum Brandort auf die Fenne. Später wird auch der Löschbezirk Klarenthal aus dem benachbarten Saarbrücken zur Unterstützung angefordert. Auf zwei Seiten der Halle werden Drehleiterwagen aufgestellt, außerdem gehen die Retter unter Atemschutz in das Gebäude.

Durch einen schmalen Schacht gelangen sie unter das Dachgebälk und schaffen es so, den Brand auf einen kleineren Teil der Halle zu begrenzen. Währenddessen werden die Mitarbeiter des Früchtebetriebs evakuiert, verletzt wird niemand. Ein Rettungswagen der DRK-Wache Völklingen sichert die Einsatzkräfte ab, er wird später von einem weiteren Rettungswagen des DRK-Ortsvereins Riegelsberg-Walpershofen abgelöst. Nach Angaben des Geschäftsführers haben Rauch und Löschwasser Schäden an der Ware verursacht. Unter anderem sind Äpfel und Bananen im Tonnenbereich betroffen. Der Schaden dürfte in die Hunderttausende gehen.

Derzeit dauern die Nachlöscharbeiten noch an, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache für das Feuer aufgenommen. Derzeit ist der Auslöser des Feuers aber noch unklar. Der Betrieb bei Früchte Himbert soll so schnell wie möglich wieder komplett aufgenommen werden. Zu Verkehrsbehinderungen kommt es nicht, da die Saarbrücker Straße im betreffenden Bereich derzeit wegen einer Baustelle ohnehin voll gesperrt ist.