In der Nacht: Wieder Geldautomat im Saarland gesprengt

Tholey: In der Nacht zum heutigen Freitag wird im Saarland erneut ein Geldautomat gesprengt. Diesmal erwischt es ein Gerät der Sparkasse St. Wendel in der Gemeinde Tholey. Der Zwischenfall ereignete sich gegen 4 Uhr am frühen Morgen: Im Ortsteil Scheuern gibt es plötzlich eine gewaltige Detonation, die die Anwohner des 900-Seelen-Dorfs aus dem Schlaf reißt. Das Ziel der Täter ist ein Geldautomat, der sich in einer kleinen Hütte direkt neben einem Wohnhaus in der Rat-Tressel-Straße befindet.

Dabei handelt es sich zwar um die Hauptdurchgangsstraße, die auch einen Teil der L 145 bildet, um diese Uhrzeit ist aber in dem verschlafenen Dorf noch nicht viel los. Die Hütte und der Automat werden durch die Wucht der Explosion in Stücke gerissen und völlig zerstört. Glücklicherweise scheint es aber keine weiteren Schäden an den umliegenden Gebäuden gegeben zu haben. Nach der Explosion flüchten die Täter mit einem Fahrzeug, nach wenigen Augenblicken ist alles vorbei.

Die Spurensicherung ist derzeit vor Ort, und der Bereich um den Tatort ist abgesperrt. Es ist noch nicht bekannt, ob die Täter bei ihrer Sprengung erfolgreich gewesen sind und tatsächlich Bargeld erbeuten konnten. Sicher ist aber, dass bei der Tat ein immenser Schaden entstanden ist. Derzeit ist auch noch nicht bekannt, um wen es sich bei den Tätern handelt, wie viele Kriminelle beteiligt gewesen sind und in welche Richtung sie nach der Tat geflüchtet sind.

Über zwei weitere Dörfer gelangt man etwa sehr schnell zur A 1, die Landesgrenze ins benachbarte Rheinland-Pfalz ist von dort aus schnell erreicht. Die Ermittlungen dauern an, unter anderem werden Zeugen befragt und mögliche Aufnahmen aus Überwachungskameras oder Handyvideos ausgewertet. Weitere Informationen seitens des Landespolizeipräsidiums werden im Laufe des Tages erwartet.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland