Saarbrücken: Kaum ist das Kiffen bei uns erlaubt, kündigen sich ganz große Hip-Hop-Stars an:! Die US-Legenden Cypress Hill, ihr Bandlogo ziert ein Cannabis-Blatt, kommen für ein exklusives Open-Air-Konzert am 14. Juli nach Saarbrücken! Und: Stand jetzt ist es das einzige Deutschland-Konzert auf ihrer aktuellen Tour. Nach zahlreichen Konzerten in den USA und Kanada kommt die Formation im Juli nach Europa und tritt dort in Italien, Österreich und eben in Saarbrücken auf.
Vor drei Jahrzehnten starteten B-Real, Sen Dog und DJ Muggs einen Trip, der die Popkultur nachhaltig geprägt hat und bis heute nachhallt. Ihr einzigartiger Sound verbindet relaxte Hip-Hop-Beats mit Latin-Elementen und charakteristischen Raps. Benannt haben sich die Musiker nach einer Straße ihrer Heimat Los Angeles. Seit 1991 landeten Cypress Hill mit Songs wie „Hits from the Bong“, „How I could just kill a Man“, „Tequila Sunrise“ und natürlich „Insane in the Brain“ zahlreiche Hits.
Auch heute noch veröffentlicht die Gruppe neue Musik, zuletzt im Jahr 2022 mit ihrem zehnten Studioalbum „Back in Black“. Dabei kehren sie bewusste Rückkehr zu den Wurzeln ihrer Anfangstage zurück und beweisen eindrucksvoll, dass Cypress Hill mit ihrem unverkennbaren Westcoast-Sound zu den wichtigsten Größen des Hip Hop zählen. Zuletzt sind die Rapper im vergangenen Jahr in Deutschland aufgetreten.
Für das Konzert am 14. Juli beginnt ein exklusiver sogenannter Artist Sale der Tickets am morgigen Donnerstag um 10 Uhr. Der allgemeine Kartenvorverkauf startet am Samstag um 10 Uhr. Über die Preise liegen noch keine Informationen vor. Auch, welche Special Guests die Band mitbringt, ist noch unklar. Klar ist dagegen: Das Konzert findet auf dem Gelände am E-Werk in Saarbrücken-Burbach statt, Einlass ist ab 18 Uhr und Beginn um 19.30 Uhr. Also: Who wants to get high?