Lagerhalle in Vollbrand: Aktuell Großeinsatz in Völklingen

Weiter nach der Werbung

Völklingen: Aktuell kommt es im Bereich von Völklingen zu einem Großbrand einer Lagerhalle. Kurz vor 5 Uhr am heutigen Himmelfahrtsmorgen wird das Feuer im Stadtteil Fürstenhausen gemeldet. Die Flammen in einem Plastik verarbeitenden Betrieb, der zum ThyssenKrupp-Konzern gehört, breiten sich rasend schnell aus.

Weiter nach der Werbung

Nach wenigen Augenblicken stehen weite Teile der Halle in hellen Flammen. Noch problematischer jedoch: Eine pechschwarze Rauchwolke steigt kilometerweit in den Nachthimmel. Die Halle befindet sich in der Uttersbergstraße inmitten eines Wohngebiets. Der dunkle Rauch, dessen Zusammensetzung derzeit noch nicht vollständig analysiert ist, steigt zunächst hoch in den Himmel, wird aber nach mehreren Kilometern wieder zu Boden gedrückt.

Weiter nach der Werbung

Die Katastrophenschutzbehörden haben daher Warnungen unter anderem über die Handy-Apps Katwarn und NINA herausgegeben.  Betroffene Anwohner sollen unbedingt Fenster und Türen geschlossen halten und wenn möglich nicht nach draußen gehen. Auch Verkehrsteilnehmer, die die Rauchwolke passieren, sollten ihre Fenster schließen und Klimaanlagen sowie Lüftungen abschalten. Vor Ort sind aktuell zahlreiche Feuerwehrkräfte aus Völklingen und der Umgebung im Einsatz. Um ihre Arbeit nicht zu behindern, sollten Verkehrsteilnehmer davon absehen, den Brandort anzufahren. Die Helfer bekämpfen das Feuer derzeit vom Boden und von mehreren Drehleiterwagen aus, ein Innenangriff in der Halle ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Weiter nach der Werbung

Anwohner vor Ort berichten, dass auch mehrere Explosionen zu hören gewesen sind. Von bis zu 40 lauten Knallgeräuschen ist die Rede. Ob es bei dem Einsatz Verletzte gegeben hat, ist derzeit noch nicht klar. Für alle Fälle steht aber der Rettungsdienst vor Ort bereit. Der Schaden, so viel ist jetzt schon sicher, geht in die Millionen. Es wird nachberichtet.

Weiter nach der Werbung