Mann soll mit Pistole hantiert haben: Aktuell Großeinsatz in Saarbrücken

Saarbrücken: Aktuell kommt es in der Saarbrücker Innenstadt zu einem großen Einsatz der Polizei. Das Einsatzgeschehen konzentriert sich auf den Bereich rings um den Hauptbahnhof. Dort sind zahlreiche Beamte der Landespolizei und der Bundespolizei zusammengezogen worden.

Weiter nach der Werbung
Auch mehrere Zivilstreifen der Fahndungs- und Aufklärungsgruppe Straßentäter, kurz FAST, sind in dem Bereich unterwegs und fahnden nach einer bislang unbekannten Person. Die Polizeibeamten sind unter anderem mit Maschinenpistolen im Anschlag unterwegs, tragen schwere Schutzwesten und ballistische Helme.
Weiter nach der Werbung
Auch vermummte Einsatzkräfte der Bundespolizei sowie speziell ausgerüstet und ausgebildete Kräfte der operativen Einheit der Landespolizei sind in die Maßnahmen eingebunden. Blaulichtfahrzeuge stehen vor dem Bahnhofsgebäude, an der Post und an der Europagalerie.
Weiter nach der Werbung
Derzeit gibt es noch keine offiziellen Informationen über den Grund des Einsatzes. Ein Augenzeuge am Hauptbahnhof berichtet jedoch: „Hier ist ein Mann mit einer Pistole herumgelaufen und hat mehrere Passanten bedroht. Nachdem er auf die Menschen gezielt hat, hat er auch noch in die Luft geschossen. Danach  ist er verschwunden. Als ich die polizeibeamten am Bahnhof informiert habe, war er schon davon gelaufen.“ Auch weitere Passanten wollen den Vorfall beobachtet habenVerletzt wird bei dem Vorfall nach derzeitigen Kenntnisstand niemand. Die Fahndung nach dem Mann läuft auf Hochtouren.
Weiter nach der Werbung
Ob die Ermittler wissen, nach wem genau sie suchen, ist unklar. Polizeibeamte patrouillieren unter anderem als Fußstreife in der Reichsstraße und rings um die Europagalerie. Insgesamt sind mehr als 20 Kommandos vor Ort. Teile des Bahnhofsvorplatz es im Bereich der Post sind mit ab Sperrband gesichert. Der Bahnhof und die Haltestellen für Saarbahn und Busse können aber ganz normal betreten werden. Auch die Europagalerie ist ganz normal geöffnet. 

Werbung