Mit geklautem Feuerwehrauto: Verfolgungsjagd mit der Polizei

Bous: Heute am frühen Morgen gegen 4.45 Uhr klauen bis dahin unbekannte Täter ein Feuerwehrauto aus dem Gerätehaus in Bous. Sie brechen in das Gebäude ein, wo sie den Fahrzeugschlüssel, mehrere Getränkeflaschen und Einsatzkleidung entwenden. Anschließend flüchten die Täter mit einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, einem Mercedes Sprinter. Kurz darauf wird die Polizei von mehreren Bürgern in Wadgassen und Wehrden über das mit hoher Geschwindigkeit planlos herumfahrende Feuerwehrauto informiert. Während der Fahrt wird das Blaulicht mehrfach ein- und ausgeschaltet. Zitat aus dem Polizeibericht: „Zudem sei das Feuerwehrauto in ‚driftender‘ Art und Weise geführt worden.“ In der Waldstraße in Wehrden kann das Fahrzeug schließlich von zwei Streifenkommandos gesichtet und nach einer kurzen Verfolgung gestellt werden.

Daraufhin steigen drei Personen aus dem Wagen und flüchten zu Fuß. Der 19-jährige Beifahrer aus Saarbrücken kann nach kurzer Zeit in einem nahegelegenen Garten festgenommen werden, wobei er sich heftig gegen seine Festnahme wehrt. Direkt danach kommen seine beiden Komplizen, ein 24-Jähriger aus Bous und eine 19-Jährige aus Dillingen, hinzu. Der 24-Jährige, der sich auch als Fahrer des Mercedes Sprinter zu erkennen gibt, fängt sofort an, die Polizeibeamten massiv zu beleidigen.

Bei seiner Festnahme leistet auch er heftigen Widerstand. Sowohl der 19-Jährige als auch der 24-Jährige stehen unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln. Darüber hinaus wird bei ihnen weiteres Betäubungsmittel aufgefunden. Während der irren Fahrt rammt das Feuerwehrfahrzeug ein geparktes Auto in der Ehrengrundstraße.

Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzt der 24-Jährige seine Fahrt fort. Bei den Widerstandshandlungen des 19-jährigen Beifahrers und des 24-Jährigen Fahrers werden zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Die Angreifer werden vorerst in Gewahrsam genommen. Wie die 19-jährige Dillingerin in die Sache involviert ist, wird noch geprüft.