Püttlingen: Wilde Szenen am Mittwoch in Püttlingen! Wie die zuständige Polizeiinspektion Völklingen erst am heutigen Sonntag mitteilt, kommt es am Nachmittag in der Köllertalstadt zu einer Verfolgungsjagd. Demnach ist die Polizei nach einem vorangegangenen Diebstahl in Riegelsberg im Rahmen einer Nahbereichsfahndung auf der Suche nach dem Verdächtigen. Um 16.10 Uhr entdeckt eine Streifenwagenbesatzung den gesuchten Fluchtwagen, einen dunkelblauen VW Golf Kombi mit Mainzer Kennzeichen, auf der L 269.
Das Fahrzeug kommt den Beamten auf der Umgehungsstraße zwischen Riegelsberg und Püttlingen entgegen. Nachdem der Fahrer auf die Polizei aufmerksam geworden ist, beschleunigt er seinen Wagen und flüchtet über die L 269 und die L 136 in Richtung Völklingen. Die Polizeibeamten schalten Blaulicht und Martinshorn ein und hängen sich an den Golf. Der Fluchtfahrer überholt auf rücksichtslose Art mehrere Verkehrsteilnehmer über die Gegenspur.
Die Flucht geht bis über mehrere Kilometer durch die Völklinger Innenstadt bis in den Stadtteil Geislautern. Dort stellt der Mann das Fahrzeug in einem Gewerbegebiet ab und flüchtet zu Fuß weiter in den nahe gelegenen Forst „Am Dietrichsberg“. Dadurch kann der Mann den Beamten entkommen. Der Tatverdächtige ist der Polizei aber aus vorangegangenen Verfahren bekannt. Und: Er hat keinen Führerschein, sein Wagen wohl keine Versicherung und die Nummernschilder gehören nicht zu seinem Auto. Dem Fahrer droht daher nun nicht nur ein Verfahren wegen des Verdachts des Diebstahls, sondern auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Urkundenfälschung und Verdacht eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie der Gefährdung des Straßenverkehrs.
Die Kennzeichen werden von den Beamten beschlagnahmt, das Fahrzeug abgeschleppt. Die Polizeiinspektion Völklingen bittet Zeugen oder Geschädigte der Verfolgungsfahrt, sich telefonisch unter 0 68 98 / 20 20 zu melden