Saarbrücken: Ein Feuer in einem Imbiss hat am heutigen Donnerstagmittag einen größeren Einsatz in Saarbrücken ausgelöst. Gegen 12.45 Uhr wird die Feuerwehr über Notruf in den Stadtteil Altenkessel alarmiert. Ein Brand ist ausgebrochen in einem Imbiss, der neben Drehspießen auch Pizza zum Abholen, vor Ort essen und Liefern anbietet. Nach Angaben der Berufsfeuerwehr Saarbrücken ist das Feuer in einem Pizzaofen entstanden. Geistesgegenwärtig schnappt sich ein Angestellter einen Pulverfeuerlöscher und unternimmt erste Löschversuche.
Die Freiwillige Feuerwehr Altenkessel sowie Kräfte der Wachen St. Johann und Burbach der Berufsfeuerwehr rücken zum Ort des Geschehens aus. Beim Eintreffen der Helfer ist kein Rauch mehr sichtbar, allerdings schwebt überall das Löschpulver in der Luft. Helfer gehen unter schwerem Atemschutz in den Imbiss und leiten Nachlöscharbeiten in die Wege. Neben der Feuerwehr rücken auch ein #Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug des Malteser-Hilfsdienstes aus Saarbrücken mit an.
In dem Wohn- und Geschäftshaus, in dessen Erdgeschoss sich der Imbiss befindet, sind insgesamt sieben Menschen von dem Vorfall betroffen. Sie werden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, um sicherzustellen, dass niemand von ihnen verletzt ist. Insbesondere untersuchen die Notfallmediziner, ob jemand der Betroffenen gefährlichen Brandrauch eingeatmet hat. Ob es tatsächlich Verletzte gegeben hat, ist noch nicht bekannt. Ebenso ist unklar, ob der Imbissbetrieb ungestört weitergehen kann:
Löschpulver hat die Eigenschaft, sich in jede kleinste Ritze zu verteilen, möglicherweise sind dadurch auch Lebensmittel kontaminiert worden. Die Polizeiinspektion Burbach ist mit einem Kommando vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache und der Schadenshöhe aufgenommen. Während der Einsatzmaßnahmen ist die Alleestraße zwischen der Straße Am kühlen Brünnchen und der Burbacher Straße zeitweise voll gesperrt.
