UPDATE: Die beiden Kinder wurden gefunden, es geht ihnen gut. Danke fürs Mithelfen und Teilen!
Püttlingen: Fieberhafte Suche nach zwei vermissten Kindern in der Köllertalstadt. Die beiden 9 Jahre alten Jungen sind seit dem heutigen Montagmorgen gegen 10.15 Uhr von der Viktoriaschule auf der Ritterstraße abgängig. Beide sind nach Angaben der Polizei in ein nahegelegenes Waldgebiet gelaufen. Das erstreckt sich von der Ritterstraße in Püttlingen bis zum Saarbrücker Stadtteil Altenkessel. Die Polizei ist mit zahlreichen Kräften in dem Waldstück unterwegs, setzt Lautsprecherdurchsagen ein:
„Hier ist die Polizei. Bitte kommt aus eurem Versteck heraus. Eure Eltern machen sich große Sorgen.“ Mittlerweile ist auch die Freiwillige Feuerwehr in den Einsatz eingebunden. Kräfte der örtlichen Feuerwehr Püttlingen sind unter anderem mit einem Boot unterwegs, weil sich im Suchgebiet ein Absinkweiher befindet. Die Feuerwehr Völklingen ist mit zwei Drohnen im Einsatz, kontrolliert das Gebiet aus der Luft. Ein Kriminalbeamter erklärt: „Wir fahren den Einsatz jetzt sukzessive hoch.“
Passanten werden von den Einsatzkräften befragt und gebeten, nach den zwei Kindern Ausschau zu halten. Um im Notfall jede Stelle des Waldes schnell erreichen zu können, sind in der Umgebung alle Schranken geöffnet worden. Ob die Kinder Handys bei sich haben, die geortet werden können, ist nicht bekannt. Zu den Maßnahmen gehört auch eine Öffentlichkeitsfahndung. So haben die Beamten Personenbeschreibungen der beiden Jungs veröffentlicht.
Einer der beiden ist etwa 1,10 Meter groß, hat dunkelblonde Haare, ist von schmaler Statur, trägt ein dunkles Shirt und eine kurze Hose. Der zweite Junge ist etwa 1,25 Meter groß, hat dunkelbraune Haare, ist von schmaler Statur, trägt ein oranges T-Shirt und kurze Jeans. Wer Hinweise zum Verbleib der Jungs geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Lebach unter der Telefonnummer 0 68 81 / 50 50 oder die Polizeiinspektion Völklingen unter der Nummer 0 68 98 / 20 20 zu wenden.