Polizei gibt Details zum Mord an Lothar Senz aus Sulzbach bekannt

Sulzbach: Am heutigen Mittwochabend ist in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ unter anderem über den Mordfall an Lothar Senz (71) aus Sulzbach berichtet worden. In einem Einspielfilm und dem anschließenden Gespräch zwischen Moderator Rudi Cerne und dem Leiter der Saarbrücker Mordkommission sind die letzten Stunden im Leben des Rentners und der Ablauf der Tat nachgezeichnet worden. Demnach handelt es sich beim Täter um einen Mann, der beim Opfer in der Wohnung geputzt hat.

Dabei hat der noch unbekannte Mann angefangen, die Wohnung des Rollstuhlfahrers auf der Suche nach Bargeld zu durchsuchen. Als Lothar Senz darauf aufmerksam geworden ist und den Täter konfrontiert hat, scheint sich dieser ein Messer aus der Wohnung gegriffen zu haben. Dann hat er mehrfach auf den im Rollstuhl sitzenden 71-Jährigen eingestochen. Lothar Senz ist daraufhin qualvoll verblutet, niemand in dem Mehrfamilienhaus in der Sulzbachtalstraße hat etwas mitbekommen.

Aber auch der Täter hat sich eine blutende Verletzung zugezogen. Von dem Blut des Täters hat die Polizei eine Laboranalyse machen lassen. Demnach handelt es sich um einen Mann im Alter von 36 bis 46 Jahren. Er hat braune Augen, dunkle Haare und einen etwas dunkleren Hautteint als der Durchschnittseuropäer. Weil der Mann beim Herrichten des Putzwassers einen Fehler gemacht hat, hat er auf dem Boden in der Wohnung einen Schmierfilm hinterlassen. Darauf hat die Polizei einen Schuhabdruck gesichert, der dem Täter zugeordnet werden kann. Es handelt sich demnach um Adidas-Sportschuhe, die in schwarz, weiß und blau hergestellt worden sind.

An mindestens einem Schuh müssten sich Blutspuren befinden oder befunden haben. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt. Hinweise unter der Telefonnummer 0681 / 962 2323.