Polizei warnt: Betrüger zocken „Falschparker“ in Saarbrücken an Weihnachten ab

Saarbrücken: Fiese Masche über Weihnachten in der Landeshauptstadt! Davor warnt aktuell die Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach. Demnach melden sich im Laufe der Weihnachtstage mehrere Anwohner aus dem Bereich des Stadtteils Malstatt und auch andere Verkehrsteilnehmer bei den Beamten. Alle Mitteiler haben gemeinsam, dass sie ihr Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt und danach ein Knöllchen an ihrer Windschutzscheibe vorgefunden haben.

Diese angeblich von der Landeshauptstadt Saarbrücken ausgestellten Strafzettel sind nach Einschätzung der Mitteiler allerdings eine glatte Fälschung! Auf den Knöllchen wird den Betroffenen ein Parkverstoß angelastet. Allerdings steht auf den Zetteln überhaupt nicht, wann genau der Verstoß begangen worden sein soll und was genau den Betroffenen vorgeworfen wird. Augenscheinlich sind die Knöllchen nämlich willkürlich an den Fahrzeugen angebracht worden, ohne dass auch ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung vorliegt. Gefordert wird die Überweisung von 25 Euro innerhalb von 14 Tagen an eine belgische Kontoverbindung.

Die entsprechende IBAN beginnt mit „BE“ und kann mit dem in Deutschland verwendeten „DE“ verwechselt werden, wahrscheinlich nicht ganz zufällig. Als Verwendungszweck soll „Falschparker“ und das Kennzeichen angegeben werden. Auf dem Knöllchen bitten die Absender um „fristgerechte Begleichung“ und um Verständnis. Die Schriftstücke sind sogar mit dem Logo der Landeshauptstadt Saarbrücken versehen. Das Perfide an der Masche:

Wer den Anweisungen folgt und das Geld überweist, wird wohl nie herausfinden, dass er betrogen worden ist. Die „echte“ Landeshauptstadt Saarbrücken wird sich ja nie bei den Betroffenen melden, weil es gar keinen Parkverstoß gegeben hat. Die Polizei warnt nun ausdrücklich vor Überweisung des Betrags an die angegebene Bankverbindung. Die Ermittlungen zu den Tätern laufen noch. Geschädigte werden gebeten, sich an ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle zu wenden oder den Kriminaldauerdienst in Saarbrücken unter der Telefonnummer 06 81 / 9 62 21 33 zu kontaktieren.