Saarbrücken-Ensheim: Schockmomente am heutigen Donnerstagmorgen (27. Juli 2023) in einer Metzgerei in Saarbrücken-Ensheim. Um 7 Uhr bedroht ein 64-jähriger Mann das Personal der Metzgerei mit einem Beil und schlägt damit auf ein Metalltor ein. Danach zieht sich der Mann in sein nahegelegenes Wohnhaus zurück und verschanzt sich dort.
Die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt und die Operativen Einheiten sind sofort vor Ort. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass der Mann unter einer psychischen Erkrankung leiden könnte. Die Polizeikräfte umstellen rasch das Wohnhaus des Täters.
Anwohner berichten, dass die Polizei versucht, mit einem Megafon Kontakt zu dem Mann aufzunehmen. Während des Einsatzes dürfen die restlichen Bewohner das Haus nicht verlassen und müssen sich auch von den Fenstern fernhalten. Die Spezialeinheiten nehmen den Mann schließlich ohne Widerstand in seinem Wohnhaus fest. Rettungsdienst und Feuerwehr sind ebenfalls vor Ort, müssen aber nicht eingreifen.
Für weitere Maßnahmen wird der 64-Jährige in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Die Polizei stellt das Beil sicher, das er bei seiner Drohgeste verwendet hat, und leitet ein Ermittlungsverfahren ein.