Schwerer Unfall bei Contwig: Lkw stürzt die Böschung runter!

Contwig: Am heutigen Dienstagvormittag gegen 10.45 Uhr kam es auf der A 8 kurz hinter der saarländischen Grenze zwischen den Anschlussstellen Contwig und Walshausen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lastzug und einem Sicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei Limbach. Der Sicherungstrupp stand auf dem Seitenstreifen, um wegen einer nachfolgenden Baustelle eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit anzuzeigen.

Aufgrund einer Fehleinschätzung des Seitenabstandes zum stehenden Sicherungsfahrzeug musste der Fahrer des Lastwagens plötzlich nach links ausweichen. Aber auch dort war bereits ein Fahrzeug auf der Überholspur unterwegs. Um eine Kollision zu verhindern, musste der Trucker mit seinem Gespann jetzt wieder nach rechts ausweichen. Dabei stieß er mit der hinteren linken Fahrzeugseite des Sicherungsfahrzeugs der Autobahnmeisterei zusammen.

Der Lastwagenfahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Autobahn ab und durchbrach die Seitenleitplanken. Der Motorwagen sowie der Anhänger kippten beide zur Seite und kamen schließlich an einem Hang neben der Fahrbahn zum Liegen. Der Fahrer hatte unwahrscheinliches Glück: Er wurde bei dem filmreifen Unglück nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst kümmerte sich vor Ort um den Mann. Weitere Verkehrsteilnehmer wurden nicht verletzt. Dafür entstand aber ein enormer Sachschaden: Die Gesamtschadenshöhe wird momentan auf etwa eine halbe Million Euro geschätzt.

Die Ladung muss nun aus dem Motorwagen und dem Anhänger auf andere Fahrzeuge umgeladen werden. Danach wird das Gespann mithilfe eines Autokrans wieder aufgerichtet. Entweder wird auch die Leitplanke noch vor der Freigabe des Verkehrs wieder repariert oder behelfsmäßig abgesichert. Die Autobahn wird voraussichtlich noch bis 18 Uhr voll gesperrt sein. Es kommt bereits den ganzen Tag über zu massiven Verkehrsbehinderungen in dem Bereich.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland