Schwerer Unfall in Losheim: Rettungshubschrauber im Einsatz

Losheim am See: Am gestrigen Nachmittag (29. März 2024) gegen 14.47 Uhr erreichte den Löschbezirk Hausbach der Freiwilligen Feuerwehr Losheim dringender Notruf. Ein Fahrzeug war auf der L 374 in Richtung Hausbach von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Sofort machten sich Notarzt, Rettungswagen und die Feuerwehr auf den Weg zur Einsatzstelle, um Hilfe zu leisten. Die ersten Retter trafen schon nach wenigen Minuten ein.

Das Fahrzeug wurde umgehend gesichert, und mithilfe eines hydraulischen Rettungssatzes konnte der eingeklemmte Patient aus dem Wrack befreit werden. Anschließend wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben. Ersten Informationen zufolge wurde der Verletzte mit dem ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 16 ins Krankenhaus gebracht, der vom Saarbrücker Winterberg ebenfalls zum Einsatz hinzugerufen wurde. Über den aktuellen Gesundheitszustand ist derzeit noch nichts bekannt.

Das Auto kam in der Böschung zum Stillstand und wurde bei dem Unfall völlig zerstört. Der silberfarbene Wagen musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine Informationen vor. Die Feuerwehr entfernte im Anschluss einen beschädigten Ast mithilfe der Drehleiter und übergab die Einsatzstelle an die Polizei. Die genauen Umstände des Unfalls werden derzeit von den Behörden ermittelt. Bisher hat die Polizei noch keine Angaben dazu gemacht, wie es zu dem Unfall gekommen ist und ob ein Strafverfahren eingeleitet worden ist.

Während der Rettungs- und Aufräummaßnahmen war die L 374 für einen längeren Zeitraum vollständig gesperrt. Der Verkehr wurde vor Ort umgeleitet, es kam aber zu keinen größeren Behinderungen. Die Feuerwehr Losheim am See war mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz, um die Situation bestmöglich zu bewältigen und den Verletzten zu helfen.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland