Spektakuläre Bilder: Matthias Maurer knipst Vulkanausbruch auf Sizilien vom All aus

Oberthal: Unser Saarländer im All, Matthias Maurer, hat am gestrigen Samstag auf seinem Facebook-Account ein beeindruckendes Foto des Ätna gepostet. Der Vulkan ist aktuell wieder sehr aktiv. Der Oberthaler hat den Beitrag seinem italienischen Astronauten-Kollegen Luca Parmitano gewidmet, der aus der Region Catania am Fuße des Ätnas stammt. Parmitano war bei seiner Mission 2013 der erste Italiener im All, der einen Weltraumspaziergang machte.

Weiter nach der Werbung
Während seiner zweiten Mission 2019 war er der erste italienische ISS-Kommandant. Auf Maurers Foto ist die Insel Sizilien zu sehen, links im Bild noch ein Teil des italienischen Festlandes, die „Stiefelspitze“ mit der Straße von Messina – eine Meerenge, über die Sizilien mit der Fähre erreicht werden kann. Gut zu erkennen ist auch der schneebedeckte Vulkankegel des 3.357 Meter hohen Ätna, dem eine riesige Rauchwolke entsteigt. Matthias Maurer schreibt an seinem 93. Tag im All dazu:
Weiter nach der Werbung
„Eine nicht sehr scharfe Aufnahme, weil momentan viel zu viel Feuchtigkeit in der europäischen Luft liegt, aber Luca Parmitanos Heimat-Vulkan Ätna ist eindeutig am qualmen (und spuckt Lava, wie ich es aus den Nachrichten erfahren habe).“ Der höchste aktive Vulkan Europas ist aufgrund seiner Lage zwischen der europäischen und der afrikanischen Kontinentalplatte ständig in Aktion.
Weiter nach der Werbung
Am Donnerstagabend hat eine Eruption drei Lavaströme und eine 8.000 Meter hohe Rauchsäule zur Folge gehabt. Trotz seiner Gefährlichkeit durch Lava, Flugasche und gesundheitsschädliche Gase ist der Vulkan auch ein Segen für die Region:
Weiter nach der Werbung
An seinen sonnigen Hängen mit den fruchtbaren Vulkanascheböden wachsen Weinreben, Zitrusfrüchte, Gemüse, Oliven und Feigen. Touristisch ist der Ätna ebenfalls erschlossen. Es gibt sogar eine Seilbahn, die auf rund 2.500 Meter Höhe führt. Vulkanausbrüche wie der aktuelle sind vor allem nachts, wenn man die Lava deutlich sieht, ein echtes Spektakel.

Werbung