Neunkirchen: Gestern Abend um 19:55 Uhr wird der Löschbezirk Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen zu einem Fahrzeugbrand in die Kirkeler Straße alarmiert. Auf der L 113 hat nahe dem Hofgut Menschenhaus ein Audi A5 Sportcoupé während der Fahrt plötzlich Feuer gefangen. Geistesgegenwärtig können Fahrer und Beifahrer das Fahrzeug im letzten Augenblick verlassen und den Notruf absetzen. Beim Eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeugs steht das Coupé bereits in Vollbrand.
Unter schwerem Atemschutz gelingt es einem Trupp, das Feuer schnell einzudämmen. Austretendes Benzin und brennende Leichtmetallteile erschweren die Löscharbeiten der Helfer, die mit insgesamt drei Fahrzeugen anrücken.
Während der Nachlöscharbeiten werden mit einer Wärmebildkamera letzte Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht. Nachdem das Fahrzeugwrack auf einen Abschleppwagen geladen worden ist, wird die Fahrbahn gereinigt.
Nach rund anderthalb Stunden ist der Einsatz für die 19 Einsatzkräfte der Innenstadtwache beendet. So lange bleibt die Strecke voll gesperrt. Am Fahrzeug entsteht Totalschaden, Ursache vermutlich technischer Defekt. Verletzt wird niemand.