Sturmböen toben im Saarland – Werbetafel von Obi „fliegt“ davon

Schmelz / Landkreis Saarlouis: Aktuell stürmt es im Saarland und die Feuerwehren im Land haben alle Hände voll zu tun. So kommt es gerade am Obi-Baumarkt in Schmelz zu einem größeren Einsatz, weil sich aufgrund des starken Windes Alu-Dibond-Platten vom dortigen Werbeschild lösen und auf den darunter liegenden Parkplatz und die Straße neben dem Baumarkt fallen. Der Parkplatz ist derzeit in Teilen voll gesperrt.

Auf der L301 Großwaldstraße zwischen Habach und Eiweiler (Saar) besteht ebenfalls Gefahr durch einen abgeknickten Baum auf der Fahrbahn, genau wie in der Konrad-Zuse-Straße zwischen Lockweiler und Schloß Dagstuhl. Die Strecke ist derzeit wegen Baumbruch sogar voll gesperrt.

Auf der L342 zwischen Schwalbach und Schwarzenholz kommt es in beiden Richtungen zu gefährlichen Situationen durch umgestürzte Bäume. Weitere Bäume drohen noch am umzustürzen. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, die Strecke wenn möglich zu umfahren.

Derweil warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) davor, dass der Sturm noch bis heute Abend 23 Uhr im Saarland weiter wüten wird. Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h und 80 km/h aus südwestlicher, später aus nordwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen bis 90 km/h gerechnet werden.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland