Total verwahrlost: Fünf Hundewelpen im Nordsaarland ausgesetzt

Wadern: Am heutigen frühen Donnerstagmorgen entdecken Mitarbeiter des Baubetriebshofs in Wadern eine Hundebox. Darin finden die städtischen Angestellten fünf kleine Hundewelpen! Abgestellt ist die Box bei niedrigen Temperaturen neben dem Bauhoflager in der Nähe des örtlichen Friedhofs. Die Welpen sind in der Box zurückgelassen und augenscheinlich ausgesetzt worden. Wie lange sie schon in ihrem viel zu kleinen Verlies verharren müssen, ist nicht klar – möglicherweise aber die ganze Nacht!

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofs befreien die jungen Vierbeiner zunächst aus ihrem Gefängnis, versorgen sie mit Futter und Wasser und kümmerten sich auch sonst liebevoll um die Tiere. Der Baubetriebshof geht bei Fundtieren stets nach einem bewährten Ablauf vor: Wenn es sich klar um Haustiere handelt, werden die Vierbeiner auf spezielle Tätowierungen hin oder mithilfe eines Chip-Lesegeräts überprüft, um die Besitzer zu ermitteln.

In Fällen ausgesetzter Tiere erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Tierheim, um eine bestmögliche Versorgung sicherzustellen. Auch im aktuellen Fall sind die Hunde nach der Erstversorgung in das Hedwig-Trampert-Tierheim nach Dillingen verbracht worden, wo sie nun umfassend betreut und hoffentlich bald in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden können. Sie machen einen verwahrlosten Eindruck, ob es ihnen gesundheitlich gut geht, ist nicht bekannt.

Derzeit ist auch unklar, wem die Welpen gehört haben könnten. Die Stadtverwaltung bittet daher nun die Bevölkerung um Mithilfe: Wer sachdienliche Hinweise zu den zurückgelassenen Hunden geben kann, wird gebeten, sich beim Baubetriebshof der Stadt Wadern unter der Telefonnummer 0 68 71 / 50 74 60 oder bei der Polizeiinspektion Nordsaarland unter der Rufnummer 0 68 71 / 900 10 zu melden. Die Polizei ist bereits informiert und hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Dieser Beitrag wird bereitgestellt vom Medienverbund Saarland
Veröffentlicht unter Wadern