Merzig: Bedingt durch die Corona-Pandemie haben vor allem Einzelhändler in den Städten und Gemeinden derzeit schwer zu kämpfen. Viele dürfen dezeit gar nicht öffnen und wer aufmachen darf, hat mit rückläufigen Kundenzahlen in den Innenstädten und Ortszentren zu kämpfen. In Merzig will man das Problem jetzt mit einem Gutscheinsystem bekämpfen: Wer einen Gutschein kauft, bekommt von der Stadtverwaltung 20 Prozent zum Gutscheinwert dazugeschenkt.
Wer also zum Beispiel einen Gutschein für 100 Euro kauft, kann damit für 120 Euro einkaufen. Bis zu 200.000 Euro macht die Stadt für die Aktion locker. Einlösen kann man die Gutscheine bei teilnehmenden Händlern, die demnächst bekannt gegeben werden sollen. Doch es gibt bestimmte Regeln: Jeder Kunde darf maximal einen oder mehrere Gutscheine im Gesamtwert von 200 Euro kaufen. Der Verkauf der Gutscheine beginnt am 1. März und endet am 1. Mai.
Es werden Gutscheine im Wert von 10, 25, 50, 100, 150 und 200 Euro ausgegeben. Ausgeschlossen von der Aktion sind SB-Warenhäuser, Discounter, Bäckereien, Metzgereien, Getränkecenter, Tankstellen, Apotheken, Drogeriemärkte, Tierfutterhändler, Spielstätten und Handwerksbetriebe. Und es gibt einen weiteren Pferdefuß: Der Gutscheinbetrag ohne Bonus kann zwar drei Jahre lang eingelöst werden. Der Bonusbetrag verfällt aber, wenn man seinen Gutschein nicht bis 1. Juni dieses Jahres einlöst. Außerdem behält die Kreisstadt sich vor, die Laufzeit der Aktion zu verlängern oder auch zu verkürzen, wenn der zur Verfügung gestellte Betrag von 200.000 Euro vor Ende April aufgebraucht sein sollte. Gutschein-Verkaufsstellen ab 1. März:
- Hauptstelle der Sparkasse Merzig-Wadern (Schankstraße 7) montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr
- Tourist Info (Poststraße 12) montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr, donnerstags von 13 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr
- Stadthalle Merzig (Zur Stadthalle 4) montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr, donnerstags von 13 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr