Von der Feuerwehr tot geborgen: Seniorin stirbt bei Brand in Trier

Trier: Bei einem Wohnungsbrand in den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstags kommt in der Trierer Innenstadt eine Frau ums Leben. Das berichtet aktuell das Polizeipräsidium Trier. Demnach wird die Feuerwehr gegen 4.30 Uhr über den Notruf zu einer brennenden Wohnung in der Brotstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brennt es im obersten Stock eines dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses.

Die Feuerwehr beginnt umgehend mit der Bekämpfung der Flammen mit einem Angriffstrupp im Haus sowie von außen über einen Drehleiterwagen. Das Feuer an sich ist zwar schnell gelöscht. Die Einsatzkräfte können eine 82 Jahre alte Bewohnerin der brennenden Wohnung allerdings nur noch tot bergen. Einen weiteren Bewohner des Hauses, der in einer anderen Wohnung lebt, können die Feuerwehrleute unverletzt retten und in Sicherheit bringen. Derzeit laufen vor Ort noch die Nachlöscharbeiten vor Ort, wann sie beendet sind, ist noch unklar.

Die Brandwohnung ist durch Feuer und Rauch unbewohnbar geworden, die Höhe des Sachschadens beträgt Angaben der Stadt Trier zufolge nach ersten Schätzungen rund 100.000 Euro. Die Bewohner der übrigen Wohnungen können nach Ende der Einsatzmaßnahmen wieder in das Gebäude zurückkehren. Auch das beliebte Pizza Hut-Restaurant, das sich im Erdgeschoss befindet, wird voraussichtlich später am Tag ganz normal seine Pforten öffnen können. Die direkt angebauten benachbarten Gebäude werden durch das Feuer nicht beeinträchtigt.

Im Einsatz sind die Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Olewig sowie die Freiwillige Feuerwehr Ehrang als Logistikeinheit. Da sich das betreffende Haus in einer Fußgängerzone befindet, kommt es dort zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen. Die Trierer Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bislang liegen hierzu aber noch keine Informationen vor.