Waren verdorben, Markt bleibt geschlossen: Feuer im Netto in Brebach-Fechingen

Saarbrücken: Feuer im Netto-Markt in Brebach-Fechingen! Am heutigen Sonntagmorgen gegen 5.45 Uhr wird die Integrierte Leitstelle von einer aufmerksamen Bürgerin über einen Brand im Netto-Einkaufsmarkt in der Provinzialstraße informiert. Und das gerade noch rechtzeitig, wie die Feuerwehr sagt: Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte steht ein Raum der Verkaufsstätte in Vollbrand. Aus dem hinteren Gebäudeteil dringt starker Rauch, es schlagen bereits Flammen aus einem Fenster.

Die drohen, sich über das bereits zerborstene Fenster auf das Dachgebälk auszubreiten. Umgehend gehen mehrere Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Fechingen unter Atemschutz ins Gebäude vor und beginnen mit der Brandbekämpfung. Um die Dachhaut zu öffnen und zu erkunden, wird eine Drehleiter in Stellung gebracht. Aufgrund der drohenden Ausbreitung des Feuers werden frühzeitig weitere Einsatzkräfte aus Ensheim und Eschringen nachalarmiert.

Glücklicherweise kann eine Ausbreitung auf das Dachgebälk durch das schnelle Vorgehen der Feuerwehr verhindert werden. Trotzdem wird eine Öffnung des Marktes am Montag nach Einschätzung der Polizei sehr wahrscheinlich nicht stattfinden können. Durch die Rauchentwicklung, die sich auch in den Verkaufsraum ausgebreitet hat, sind teilweise Lebensmittel unverkäuflich geworden. Der Schaden ist immens, kann derzeit aber noch nicht genau beziffert werden.

Immerhin: Personen werden bei dem Einsatz nicht verletzt. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt, sodass weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungen aufgenommen werden müssen. Zum Abstreuen von gefrierendem Löschwasser auf der Fahrbahn vor dem Discounter wird der Streudienst der Landeshauptstadt gerufen. Vor Ort sind rund 60 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Polizei, den Stadtwerken sowie dem Zentraler Kommunaler Entsorgungsbetrieb.