Saarbrücken: Ab kommenden Montag müssen sich Reisende und Pendler im Saarland erneut auf Zugausfälle einstellen. Dabei kommt es zu Einschränkungen auf den Regionalbahnstrecken RB 74 sowie RB 73. Wie die vlexx-Pressestelle mitteilt, führen Instandhaltungsarbeiten und kurzfristige Weichenarbeiten zu Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen. Die Bauarbeiten sollen die Infrastruktur langfristig verbessern.
In der Nacht von Montag auf Dienstag (25. auf den 26. November) entfallen aufgrund von Instandhaltungsarbeiten durch die DB InfraGo einzelne Züge der Linie RB 74 auf dem Abschnitt zwischen Neunkirchen und Homburg. Was genau instandgesetzt wird, ist nicht bekannt. Jedenfalls können Fahrgäste auf einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ausweichen. Allerdings ist die Mitnahme von Fahrrädern in diesen Ersatzbussen nur eingeschränkt möglich.
Zusätzlich kommt es von Montag bis einschließlich Freitag (25. bis 29. November) zu Ausfällen auf der RB 73 zwischen dem rheinland-pfälzischen Neubrücke und dem Nohfelder Ortsteil Türkismühle. Grund dafür sind kurzfristige Weichenarbeiten in Neubrücke. Für diesen Zeitraum werden auch hier Busse als Ersatzverkehr eingesetzt. Um die negativen Auswirkungen zu minimieren, halten zudem die Regionalexpress-Züge der Linie RE 3 zusätzlich in Nohfelden, die sonst ohne Stopp an dem Örtchen vorbeifahren. Auch hier gilt, dass Fahrräder aus Kapazitätsgründen nur begrenzt mitgenommen werden können.
Alle Angaben stehen unter Vorbehalt und können sich kurzfristig ändern. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über Änderungen und Ersatzfahrpläne zu informieren. Aktuelle Informationen sind auf der Website von vlexx unter www.vlexx.de/fahrplanabweichungen oder in den gängigen Plattformen wie saarfahrplan.de, betrieben vom saarVV, aufrufbar. Auch im DB Navigator findet man die Ersatzfahrpläne.