Wie erbärmlich! 90-Jährige zuhause mit Schusswaffe überfallen

Weiskirchen: Was für eine erbärmliche Tat! In ihren eigenen vier Wänden ist im Nordsaarland eine betagte Dame mit einer Schusswaffe überfallen und ausgeraubt worden. Die Frau ist nach Angaben der Polizeiinspektion in Wadern fast 90 Jahre alt, der Vorfall hat sich am heutigen Samstagabend in der Gemeinde Weiskirchen ereignet. Um 17.23 Uhr kommt der Täter, ein ungepflegt wirkender Mann im Alter zwischen geschätzten 40 und 50 Jahren und bekleidet mit einer dunklen Jacke mit einem Tretroller oder einem E-Scooter zum Wohnanwesen der Frau in der Straße Im Hänfert.

Er gibt sich der Seniorin gegenüber als Bediensteter der Gemeinde Weiskirchen aus und erklärt der Frau, dass er den Wasserzähler ablesen muss. Doch einmal ins Haus eingedrungen, schlägt die Stimmung schnell um: Plötzlich hält der Mann der alten Frau eine Pistole vor und fordert Bargeld sowie Schmuck. Das verängstigte Opfer gibt dem Mann rund 100 Euro in Scheinen. Der Forderung nach Schmuck kommt die Frau aber nicht nach. Jetzt flüchtet der als klein und schmal beschriebene Mann mit seinem Roller in unbekannte Richtung. Nach Angaben des Opfers weist der Roller eine Besonderheit auf:

Er verfügt über eine große rote Fläche, womöglich ein Sitz oder die Stehfläche. Die Frau ruft die Polizei, die Beamten sind schon nach wenigen Augenblicken vor Ort. Die sichtlich mitgenommene Seniorin gibt an, dass sie den Mann heute Morgen schon einmal in der Nähe ihres Hauses gesehen hat. Die Polizei startet eine Großfahndung, in die Beamte der Polizeiinspektionen aus Saarlouis, Merzig und Wadern eingebunden sind. Es gelingt den Einsatzkräften, einen Tatverdächtigen zu stellen!

In seinem Besitz befindet sich auch eine Waffe, aus ermittlungstaktischen Gründen werden hierzu derzeit noch keine weiteren Angaben gemacht. Die Polizeiinspektion Nordsaarland wendet sich nun an die Bevölkerung mit der Frage, fragt, wer in den vergangenen Tagen den Tretroller- oder E-Scooter-Fahrer gesehen hat oder wer eine Person im Bereich Weiskirchen kennt, die so ein Gefährt besitzt. Hinweise unter der Telefonnummer 0 68 71 / 900 10 an die Polizeiinspektion Nordsaarland.