Mandelbachtal/St. Ingbert: Am gestrigen Donnerstag führen Beamte der saarländischen Verkehrspolizei im St. Ingberter Stadtteil Oberwürzbach eine Verkehrskontrolle durch. Dort überprüfen sie ein graues Taxi sowie dessen Fahrer. Grund für die Kontrolle ist die auffällige Fahrweise des Mannes hinter dem Lenkrad. Zum guten Schluss wird ihm an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt. Das berichtet heute das Landespolizeipräsidium.
Demnach handelt es sich bei dem angetroffenen Fahrzeugführer sich um einen 72 Jahre alten Mann, der aus dem Regionalverband Saarbrücken stammt. Er ist zunächst mit seiner im Regionalverband zugelassenen grauen Mercedes E-Klasse mit einem gelben Taxi-Schild auf dem Dach vom Flughafen Saarbrücken in Ensheim in Richtung Mandelbachtal unterwegs. Später setzt er seine Fahrt in den St. Ingberter Stadtteilen Niederwürzbach und Oberwürzbach fort. Ein aufmerksamer Zeuge informiert dabei die Polizei über Notruf, dass das Taxi in Schlangenlinien geführt wird und immer wieder auch in den Gegenverkehr gerät.
Einsatzkräfte der Verkehrspolizei des Landespolizeipräsidiums fahren in Richtung des verdächtigen Wagens und können schließlich in Oberwürzbach zu dem Fahrzeug aufschließen und die Fahrt stoppen. Der 72-Jährige ist alleine ohne Fahrgäste mit dem Taxi unterwegs. Erste Vermutung der Einsatzkräfte ist natürlich, dass der Mann unter alkoholischer oder sonstiger Beeinflussung stehen könnte. Dafür ergeben sich bei der Kontrolle aber keinerlei Hinweise.
Vielmehr machen die Polizisten bei dem Senior körperliche Anzeichen für eine Fahruntüchtigkeit aus. Deshalb wird ihm die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten suchen nun Zeugen sowie mögliche Geschädigte, die von dem Fahrverhalten des Taxifahrers betroffen gewesen sind. Sie werden gebeten, sich unter 0 68 49 / 608 33 86 mit der Verkehrspolizei in Verbindung zu setzen.