Neunkirchen: Bei zwei Einsätzen sind am Wochenende Beamte der Polizeiinspektion Neunkirchen angegriffen und verletzt worden. Gestern Abend gegen 19.30 Uhr geht bei der Polizei eine Mitteilung ein, dass ein Mann in Höhe des Kombibads „Die Lakai“ in der Lakaienschäferei bei Furpach auf der Straße torkelnd umherläuft. Zwei Beamten rücken an, finden den Mann dort vor und wollen ihn ansprechen. Allerdings befindet sich der 22 Jahre alte Mann ganz offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand und rennt erneut quer über die Fahrbahn. Zur Abwendung weiterer Gefahren ergreifen die Polizisten die hilflose Person und fixieren sie auf dem Boden.
Der Mann leistet erst körperliche Gegenwehr und zieht plötzlich aus seiner Hosentasche einen Dolch, den er sich an den Hals hält. Der Dolch kann schließlich von den Polizeibeamten gesichert und der Mann in einem geeigneten Krankenhaus untergebracht werden. Heute am frühen Morgen gegen 4.10 Uhr kommt es dann zu einem weiteren Übergriff auf Polizeibeamte.
Es wird eine Schlägerei zwischen zwei Männern am Oberen Markt mitgeteilt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort befinden sich beide Personen in einer verbalen Auseinandersetzung. Die zwei 22 und 24 Jahre alten Männer werden voneinander getrennt, woraufhin der 24-Jährige unvermittelt eine volle Bierflasche in Richtung eines Polizeibeamten wirft. Im weiteren Verlauf schlägt er mit der rechten Faust in Richtung des Beamten, woraufhin er unter erheblichem Kraftaufwand fixiert werden muss.
Während der Maßnahme beleidigt und bedroht der Mann die eingesetzten Beamten und versucht sich durch Tritte der Fixierung zu entziehen, was ihm jedoch nicht gelingt. Bei beiden Einsätzen wird jeweils ein Beamter verletzt, glücklicherweise nur leicht. In beiden Fällen werden entsprechende Strafverfahren gegen die Angreifer eingeleitet.