19-Jähriger schlägt Jugendliche und flüchtet: Wieder mal Polizeieinsatz in Neunkirchen

Neunkirchen: Wieder einmal hat eine Gewalttat in der Neunkircher Innenstadt für einen massiven Polizeieinsatz gesorgt. Am gestrigen Freitagnachmittag kommt es zu dem Vorfall auf dem Lübbener Platz zwischen Lindenallee und Bahnhofstraße. Dort hat sich ein 15 Jahre altes Mädchen mit einem Heranwachsenden verabredet. Beide stammen zwar aus der Hüttenstadt, die Teenagerin kennt den 19-Jährigen bisher jedoch nur aus dem Internet. Die zwei reden ein wenig, aber schon nach wenigen Minuten kommt es zu einem Streit.

Ein Sprecher der Polizei erklärt, warum: „Offenbar wollte er mehr von ihr, als ihr recht war.“ Der Heranwachsende wird plötzlich aufdringlich, wogegen die 15-Jährige sich zur Wehr setzt. Es kommt zu einer körperlichen Auseinandersetzung, der 19-Jährige schlägt das Mädchen. Er zielt mit einer Reizgasdose auf die Jugendliche, drückt aber offenbar nicht ab. Dann läuft der Angreifer zu Fuß über den Stummplatz in Richtung Saarpark-Center davon. Gegen 15.20 Uhr alarmiert.

Die Beamten nehmen den Vorfall sehr ernst und lösen Großeinsatz aus. Zunächst begeben sich die Polizisten zu der Geschädigten. Sie ist zwar verletzt worden, muss aber nicht im Krankenhaus behandelt werden. Von der 15-Jährigen erfahren die Einsatzkräfte, um wen es sich bei dem Täter handelt. Eine Abfrage ergibt, dass der 19-Jährige bisher noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist. Dennoch beginnt ein Großaufgebot an Einsatzkräften mit der Fahndung nach dem Mann.

Die Beamten beziehen auf dem Lübbener Platz Stellung, falls der Neunkircher zum Tatort zurückkehrt. Außerdem fahndet die Polizei unter anderem in der Lindenallee, in der Königsbahnstraße und im Hammergraben nach dem Täter. Nach rund einer Stunde dann der Zugriff: Gegen 16.30 Uhr wird der Mann auf dem Stummplatz gestellt. Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung.