20 Filialen müssen schließen: Saarbrücker Karstadt steht weiter auf der Kippe

Saarbrücken/Essen: Die einzige verbliebene Filiale im Saarland der einst riesigen Warenhausketten Kaufhof und Karstadt in der Saarbrücker Bahnhofstraße muss weiter zittern. Im Rahmen einer Pressekonferenz in der Konzernzentrale von Galeria Karstadt Kaufhof in Essen ist soeben bekannt gegeben worden, dass etwa 70 von bislang 92 Filialen erhalten werden sollen. Ob Saarbrücken unter den 20 zu schließenden Häusern ist, bleibt derzeit noch unklar. Die Entscheidung darüber soll erst Ende April fallen.

Am gestrigen Dienstag war bekannt geworden, dass ein Konsortium bestehend aus dem deutschen Unternehmer und Präsident des SV Waldhof Mannheim, Bernd Beetz, sowie der US-Investmentgesellschaft NRDC die Kette übernehmen wird. Der neue Miteigentümer Bernd Beetz erklärt: „Wir wollen die Flotte so groß wie möglich haben. Aber wir können uns nicht erlauben, ein Boot zu haben, das ein Leck hat und die ganze Flotte zum Untergehen bringt.“ Aber er verspricht:

„Wir engagieren uns hier mit vollem Herzen. Wir wollen Galeria zum Erfolg führen.“ Beetz glaubt nicht, dass das Konzept der Warenhäuser überholt ist und hält sie weiterhin für richtig und wichtig: „Es gibt den Städten Seele, es gibt den Städten einen Mittelpunkt.“ Es gehe darum, „einen Ort zu schaffen, wo die Leute gerne hinkommen.“ Silke Zimmer, Mitglied im Bundesvorstand der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di: „Wir begrüßen, dass offensichtlich ein finanzstarker Investor gefunden wurde, der Galeria als Ganzes erhalten will und über Kompetenz im Einzelhandel verfügt, wenngleich unsere Erfahrun

gen in der Vergangenheit durchaus zwiespältig waren. Wir erwarten deshalb, dass der neue Eigentümer in das Unternehmen investiert, die Standorte erhält und für die Beschäftigten langfristig die Arbeitsplätze sichert.“ 140 Arbeitsplätze hängen an der Saarbrücker Karstadt-Filiale, bundesweit geht es um mehr als 12.800 Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof. Zuletzt hat man die Saar-Filiale sogar aufgewertet und das Restaurant aus dem geschlossenen Kaufhof im Karstadt wiedereröffnet.