Saarbrücken: Das Saarland erlebt einen historischen Hitzetag! An der Wetterstation Saarbrücken-Burbach ist am heutigen Freitag erstmals in Deutschland die Temperatur von 41,3 Grad gemessen worden. Das teilt der Deutscher Wetterdienst mit. Damit ist Saarbrücken der heißeste Ort der Republik, seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Gemessen wird die Temperatur in dem Saarbrücker Stadtteil an der Kläranlage in der Mettlacher Straße. Der bisherige deuschte Hitzerekord lag bei 41,2 Grad, die am 25. Juli 2019 in Duisburg-Baerl und Tönisvorst in Nordrhein-Westfalen gemessen worden sind.
Für das Saarland ist es einer von mehreren Temperaturrekorden innerhalb weniger Tage: Erst am Donnerstag hatte der Deutsche Wetterdienst in Perl-Nennig mit 38,8 Grad den bislang höchsten jemals im Juni im Saarland gemessenen Wert registriert. Bereits am Mittwoch sowie am vergangenen Samstag waren an den Messstationen in Saarbrücken-Burbach, Weiskirchen und Perl-Nennig neue Juni-Höchstwerte festgestellt worden.
Auch in der Nacht blieb es außergewöhnlich heiß. In Weiskirchen fiel die Temperatur lediglich auf 25,7 Grad. Damit wurde ein neuer saarländischer Juni-Rekord für die höchste Nachttemperatur aufgestellt. Der Wert liegt nur knapp unter dem bisherigen Allzeitrekord von 26 Grad aus dem August 2003. Am kommenden Wochenende sind zahlreiche Veranstaltungen im Freien hitzebedingt entweder ganz abgesagt oder werden in kühlere Stunden, etwa spät am Abend, verschoben.
Lange Bestand haben könnten die neuen Höchstwerte allerdings nicht. Meteorologen rechnen bereits am morgigen Samstag erneut mit extremer Hitze. Im Saarland werden dann wieder Temperaturen von bis zu 41 Grad erwartet. Damit könnten die frisch aufgestellten Rekorde schon innerhalb weniger Stunden Geschichte sein. Nach der aktuellen Vorhersage tritt im Saarland erst ab Sonntag eine spürbare Abkühlung ein. Ab Montag sollen die Temperaturen dann deutlich runtergehen.
