Brand in Saarlouiser Altstadt: Feuerwehrmann kollabiert in der Hitze

Saarlouis: Ein Feuer in der Saarlouiser Altstadt sorgt in der Nacht zum heutigen Mittwoch für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Gegen 23.42 Uhr geht die Brandmeldung ein. Bereits mit der Erstalarmierung rücken die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf an. Die dichte Bebauung und die besondere bauliche Situation in der historischen Altstadt sind eine Herausforderung für die Helfer. Als die ersten Einsatzkräfte eintreffen, steht ein Anbau im ersten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses im Hinterhof bereits in Vollbrand. Aufgrund der Lage und des Ausmaßes des Feuers alarmiert die Feuerwehr zusätzlich die Drehleiter des Löschbezirks Ost nach.

Den Einsatzkräften gelingt es durch ihr schnelles und koordiniertes Vorgehen, den Brand zügig unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Anschließend ziehen sich die aufwendigen Nachlöscharbeiten bis gegen 2.30 Uhr hin. Mehrere Trupps arbeiten dabei unter Atemschutz. Während des Einsatzes stellt die Feuerwehr gleichzeitig den Brandschutz im übrigen Stadtgebiet sicher. Dafür werden der Löschbezirk West sowie weitere Kräfte des Löschbezirks Ost in Bereitschaft versetzt. Sie besetzen ihre Gerätehäuser und stehen für weitere Einsätze bereit.

Insgesamt befinden sich 107 Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarlouis im Einsatz oder in Bereitschaft. Etwa 15 Feuerwehrfahrzeuge kommen an der Einsatzstelle zum Einsatz. Neben der Feuerwehr sind auch die Polizeiinspektion Saarlouis sowie der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Menschen werden bei dem Brand nicht verletzt. Aufgrund der auch nachts noch hohen Temperaturen muss allerdings ein Feuerwehrangehöriger vom Rettungsdienst versorgt werden.

Ein Transport in ein Krankenhaus ist nach Angaben der Feuerwehr nicht erforderlich. Die Feuerwehr Saarlouis bedankt sich zudem bei den Gastronomen der Altstadt. Sie versorgen die Einsatzkräfte während des nächtlichen Einsatzes spontan und unkompliziert mit Kaltgetränken – eine Unterstützung, die angesichts der hohen Temperaturen besonders willkommen ist.