Ab heute erstes Saarbrücker Kultstadtfest: ein Stargast abgesagt

Saarbrücken: Am heutigen Freitagabend öffnet das „Kultstadtfest“ in der Landeshauptstadt zum ersten Mal seine Pforten. Noch bis Sonntag wird an mehreren Veranstaltungsorten in der City gefeiert. Das neue Fest, das nun in jedem Jahr stattfinden soll, ist eine Zusammenlegung von zwei in der Vergangenheit sehr beliebten Veranstaltungen: dem Altstadtfest und dem Kulturmeilenfest.

Weiter nach der Werbung
Auf mehreren Bühnen, unter anderem am St. Johanner Markt, ist Live-Musik zu hören. Singer-Songwriter Michael Schulte tritt heute ab 22 Uhr auf der Bühne vor dem Staatstheater auf. Am morgigen Samstag spielen dort Sänger Max Mutzke und das Orchester des Saarländischen Staatstheaters.
Weiter nach der Werbung
Die Pop-Rock-Gruppe Mia ist dann am Sonntagabend auf der gleichen Bühne auf dem Tbilisser Platz zu sehen. Ein weiterer Stargast muss leider kurzfristig absagen: Schauspieler Ben Becker sollte am morgigen Samstag in der St.-Michaels-Kirche auftreten und sein Programm „Ich, Judas“ vorstellen.
Weiter nach der Werbung
Weil sich der Darsteller bei aktuellen Dreharbeiten verletzt hat, kann der Auftritt nicht stattfinden. Während des Kultstadtfestes verwandeln sich die Faßstraße und die Straße Am Stadtgraben in Flaniermeilen. Auf dem St. Johanner Markt gibt es Kunst, Design und ein Warenangebot aus aller Welt zu sehen.
Weiter nach der Werbung
Von Freitag bis Sonntag treffen sich die deutsche und französische Liedermacherszene im Innenhof der Stadtgalerie. Auf dem Cora-Eppstein-Platz entsteht eine „faire Dankbar-Zone“. Zum ersten Mal wird auch in Alt-Saarbrücken mitgefeiert:
Weiter nach der Werbung
Das Historische Museum stellt Waffen und Rüstungen aus der Ritterzeit vor, in der Modernen Galerie gibt es Mal- und Zeichenworkshops. Vor dem Museum für Vor- und Frühgeschichte präsentiert sich die römische Living-History-Gruppe „Legio Prima Germanica Augusta“. Im Veranstaltungsbereich wird die Sperrstunde für die Außengastronomie auf zwei Uhr nachts verlegt.

Werbung