Saarland: Seit dem Morgen regnet es in Teilen des Saarland und durch die niedrigen Luft- und Bodentemperaturen gefriert dieser Regen stellenweise zu einer dicken Eisschicht! Aktuell warnt die saarländische Polizei im Rundfunk und über die sozialen Medien vor überfrierender Nässe und glatten Straßen im gesamten Land. Laut Deutschem Wetterdienst, der eine amtliche Warnung vor Glätte herausgegeben hat, muss noch bis 15 Uhr mit überfrierender Nässe sowie teilweise mit Schneefall gerechnet werden. In vielen Städten und Gemeinden sind die Streudienste unterwegs. Teilweise ist, wie in Völklingen, der Busverkehr eingestellt. Bis mindestens 12 Uhr sollen dort die Busse stehen.
Ob es danach weitergeht, ist noch unklar. Ebenfalls in Völklingen soll heute der Unterricht am Berufsbildungszentrum wegen Glätte ausgefallen sein. Auf der A 8 zwischen Dillingen-Mitte und dem Dreieck Saarlouis hat es bereits einen Unfall gegeben.
Im Schienenverkehr und am Flughafen in Ensheim kommt es zu keinen Beeinträchtigungen durch das Wetter. Einige Feuerwehren ziehen ihren Fahrzeugen Schneeketten auf, um im Einsatzfall schnell zum Ort des Geschehens zu gelangen. Fahrt alle vorsichtig da draußen und kommt gut an!