Am Wochenende fallen die allerletzten Corona-Vorschriften im Saarland

Saarbrücken: Am Wochenende fallen die allerletzten Corona-Vorschriften im Saarland. Das teilt das Gesundheitsministerium mit. Damit gibt es ab Samstag in Bezug zur Pandemie keinerlei relevanten rechtlichen Vorschriften mehr. Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD): „Die Pandemie geht Expertinnen und Experten zufolge derzeit in eine Endemie über. Das Auslaufen der Corona-Verordnung ist damit ein letzter wichtiger Schritt in Richtung Normalität und ich freue mich, dass wir ihn jetzt gemeinsam machen können.

Im Namen der saarländischen Landesregierung danke ich allen, die sich während der Pandemie engagiert und einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Krise geleistet haben. Mit ihrer Hilfe konnten die verschiedenen Infektionswellen maßgeblich abgeschwächt werden und mit flächendeckenden Impfungen haben wir im Saarland eine sehr gute Grundimmunisierung für die Bevölkerung erreichen können. Ein ganz besonderer Dank gilt den Personen in den pflegerischen und medizinischen Einrichtungen, die seit drei Jahren unter besonders schweren Bedingungen eine herausragende Arbeit leisten.“

Als eine der letzten Maßnahmen endet nun die Verpflichtung zur Einhaltung von Maßnahmen für Menschen, die positiv getestet worden sind. Für Besucher von Krankenhäusern, Rehakliniken, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen entfällt außerdem die Maskenpflicht. Diese Einrichtungen können allerdings über ihr Hausrecht eigenmächtig weiter etwa an der Maskenpflicht festhalten. Das Ministerium weist zudem darauf hin, dass natürlich jeder auf freiwilliger Basis die Maske weiterhin tragen kann.

Magnus Jung abschließend: „Wer krank ist, bleibt zu Hause und lässt sich krankschreiben. Egal ob Corona-Infektion, Influenza oder grippaler Infekt. Dieser wichtige, allgemeine Grundsatz gilt nach wie vor und ist insbesondere zum Schutz vulnerabler Gruppen maßgeblich – auch ohne rechtliche Verpflichtung.“