Nohfelden: Von einem kuriosen Zwischenfall berichtet die Polizeiinspektion Nordsaarland. Zu dem Vorfall kommt es am heutigen Samstag in der Gemeinde Nohfelden. Am frühen Nachmittag gegen 13 Uhr ist der Mitarbeiter einer Pizzeria mit seinem Auslieferfahrzeug im Ortsteil Türkismühle unterwegs. Um eine Essenslieferung zu einem Kunden zu bringen, stellt der Mann den weißen Peugeot Partner kurzzeitig in der Saarbrücker Straße ab. Den Motor allerdings nicht – den lässt er laufen.
Natürlich steckt auch noch der Schlüssel im Zündschloss und das Auto ist nicht abgesperrt… Während der Mitarbeiter also mit der Auslieferung beschäftigt ist, verschafft sich irgendwer in einem unbeobachteten Moment Zugang zu dem Wagen und haut damit ab. Die Pizzeria informiert die Polizei, die Beamten der Polizeiinspektion Nordsaarland machen sich auf die Suche nach dem abhanden gekommenen Fahrzeug. In der Von-Boch-Straße, einer Parallelstraße zur Saarbrücker Straße, werden sie schließlich fündig.
Das gesuchte Fahrzeug steht dort geparkt. Auf dem Fahrersitz treffen die Polizisten einen 40 Jahre alten Mann an, der aus der Gemeinde Nohfelden angetroffen stammt. Er ist ganz offensichtlich alkoholisiert. Der Mann wird zur Rede gestellt und streitet den unbefugten Gebrauch des Fahrzeuges und eine mögliche Trunkenheitsfahrt ab: Er will sich wohl nur in das nicht verschlossene Auto gesetzt haben. Dennoch ergibt sich ein Anfangsverdacht gegen den Mann, entsprechende Ermittlungsverfahren werden eingeleitet.
Jetzt interessiert die Beamten natürlich, ob jemand den Mann mit dem Wagen fahren gesehen hat. Die Tatzeit, in der das Fahrzeug bewegt worden ist, liegt etwa zwischen 13 Uhr und 13.50 Uhr. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 68 71 / 900 10 mit der Polizeiinspektion Nordsaarland in Verbindung zu setzen. Übrigens: Auch dem Pizzalieferanten drohen nun Ermittlungen. Denn wer sein Fahrzeug nicht gegen unbefugte Benutzung sichert, droht ein Bußgeld.