Bis zu 40 junge Männer beteiligt: Massenschlägerei in Saarbrücken

Saarbrücken: Von einer Massenschlägerei in der Saarbrücker City berichtet die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt. Demnach kommt es am heutigen frühen Samstagmorgen zu wüsten Kampfszenen im Kaiserviertel. Gegen 5 Uhr werden die Beamten in die Dudweilerstraße in St. Johann alarmiert. Dort ist es zu einer tumultartigen Auseinandersetzung gekommen. Geschätzt 40 junge Männer haben sich an der Massenschlägerei beteiligt. Dabei sind nicht nur die Fäuste geflogen und Menschen durch Tritte verletzt worden. Auch nicht näher benannte Schlagwerkzeuge kommen zum Einsatz.

Weil Saarlands größte Polizeiwache in der Karcherstraße nur einen Steinwurf entfernt liegt, sind die ersten Beamten schnell vor Ort. Als die Einsatzkräfte eintreffen, ist die Massenkeilerei noch in vollem Gange. Die in Unterzahl befindlichen Polizeibeamten müssen Unterstützungskräfte hinzurufen. Selbst danach gelingt es nur mit Mühe und Not, die Auseinandersetzung zu beenden. In dem Tumult können zahlreiche Beteiligte unerkannt die Flucht ergreifen. Die Beamten machen zwei Teilnehmer aus, die offensichtlich, wenn auch nur leicht, verletzt sind.

Doch die beiden verweigern jede medizinische Behandlung vor Ort. Augenzeugen der Schlägerei zeigen sich den ermittelnden Beamten gegenüber „völlig unkooperativ“, so der Polizeibericht. Schlimmer noch: Die schlichtenden Einsatzkräfte werden aus der Menge heraus massiv beleidigt. Letztendlich wird ein 26 Jahre alter Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Die Polizei teilt über seine Herkunft lediglich mit, dass er in Saarbrücken wohnt.

Bei seiner Festnahme leistet der junge Mann aktiven Widerstand. Dabei werden ein 42-jähriger Polizeibeamter und eine 24-jährige Kollegin leicht verletzt. Die Polizei sucht nun Zeugen, sich mit der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt unter der Telefonnummer 0681 / 9321 233 in Verbindung setzen sollen.