Das sagen Saar-Politiker zur Wahl von Joe Biden zum nächsten Präsident der USA

Saarbrücken/Berlin: Na endlich! Nach Hochrechnungen amerikanischer Medien gibt es im Kampf um die nächste US-Präsidentschaft seit dem heutigen Samstag einen eindeutigen Gewinner. Der Demokrat Joe Biden soll der 46. Präsident der Vereinigten Staaten werden. Seit Tagen schon blickt die Welt, vor allem aber die Politik, über den großen Teich und auch die Politiker im Saarland und aus dem Saarland haben sich zum neuen amerikanischen Präsidenten geäußert.

Weiter nach der Werbung

So zeigt sich Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) beim Hissen der USA-Flagge Star-Spangled Banner und schreibt: „Ich freue mich, dass es nach langen Wahlnächten und -tagen einen Sieger gibt. Die Wahl von Joe Biden zum neuen Präsidenten der USA und Kamala Harris zur Vizepräsidentin wird gut sein für die tiefe und gewachsene Freundschaft und Verbundenheit zwischen den US-Amerikanern und den Deutschen. Von Herzen Glückwunsch!“

Vize-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) zeigt ein strahlendes Lächeln und fasst sich auf Facebook ansonsten kurz: „Yes! #Biden“

Weiter nach der Werbung

Der aus Saarlouis stammende Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) schreibt: „Wir gratulieren Joe Biden zu seinem Wahlerfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der nächsten Regierung der Vereinigten Staaten. Unser Angebot steht: für einen transatlantischen Neustart, einen ‚New Deal‘.“

Die aus Püttlingen stammende Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) twittert: „Herzlichen Glückwunsch @JoeBiden. Es gibt viele Gemeinsamkeiten zw. USA & Europa. Ich freue mich auf ein starkes Europa, das eng mit den USA zusammenarbeitet zum Guten der Menschen auf beiden Seiten des Atlantiks. Wir leben in herausfordernden Zeiten. Lasst uns das gemeinsam schaffen.“

Weiter nach der Werbung

Der aus Ensdorf stammende Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier (CDU) twittert auf englisch: „Joe Biden’s declaration as President-elect has sparked enormous relief, hope & joy in the US, in Germany & around the globe! Let’s work to achieve a big deal for climate protection, welfare, multilateral trade & peace! What a country, what a democracy! Congrats America!“

Werbung