Feuerwehr rettet neun Menschen aus brennendem Haus in Burbach

Saarbrücken: Großeinsatz für die Feuerwehr in der vergangenen Nacht in der Landeshauptstadt. Am frühen Morgen bemerken Anwohner in der Ottstraße im Saarbrücker Stadtteil Burbach ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses. Um 2.41 Uhr alarmiert die Leitstelle daraufhin beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und den Löschbezirk Malstatt-Burbach der Freiwilligen Feuerwehr. Nach Angaben der Feuerwehr lautet die Meldung „Kellerbrand mit Menschenrettung.“ Als die ersten Retter vor Ort eintreffen, ist das Gebäude bereits bis zum Dachgeschoss völlig verraucht. Nur zwei der Bewohner haben es geschafft, sich in Sicherheit zu bringen und auf die Straße zu laufen. Den übrigen Bewohnern hat der Rauch den Fluchtweg durch das Treppenhaus abgeschnitten.

Weiter nach der Werbung
Menschen stehen in Todesangst an ihren Fenstern. Die Feuerwehrleute bringen einen Drehleiterwagen in Position, stellen Steckleitern an die Fenster und gehen unter schwerem Atemschutz in das brennende Gebäude. Neun Menschen werden über die Leitern und durch das Treppenhaus gerettet. Ein Notarzt und Sanitäter, die ebenfalls zum Ort des Geschehens alarmiert worden sind, untersuchen die geretteten Personen vor Ort.
Weiter nach der Werbung
Zum Glück ist jedoch niemand verletzt worden, keiner der Bewohner muss ins Krankenhaus. Den eigentlichen Brand kann die Feuerwehr schnell unter Kontrolle bringen. Das Haus bleibt nach dem Einsatz weiterhin bewohnbar. Im Einsatz sind 35 Helfer der Feuerwehr mit neun Fahrzeugen, zwei Rettungswagen, ein Krankenwagen sowie ein Notarztfahrzeug.
Weiter nach der Werbung
Die Polizei, die ebenfalls mit vier Kommandos vor Ort ist, nimmt umgehend erste Ermittlungen zur Brandursache auf. Was genau in dem Keller gebrannt hat und was das Feuer ausgelöst hat, kann derzeit aber noch nicht gesagt werden. Auch die Schadenshöhe ist derzeit noch unklar. Während des Einsatzes ist die Ottstraße teilweise gesperrt, es kommt aber zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Werbung