Frontalzusammenstoß auf der B 51: Zwei Menschen schwer verletzt

Saarbrücken: Schwerer Verkehrsunfall am heutigen Dienstagvormittag auf der B 51 bei Saarbrücken. Dabei werden in Höhe Güdingen zwei Menschen verletzt. Gegen 11.40 Uhr ist ein 43 Jahre alter Mann aus Saarbrücken mit seinem blauen Fiat Doblo auf der Bundesstraße aus Richtung Kleinblittersdorf kommend in Fahrtrichtung Saarbrücken unterwegs. Etwa 300 Meter vor der Autobahnauffahrt zur A 620 gerät sein Wagen aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr.

Der erste Autofahrer, der dem Mann entgegenkommt, kann mit seinem Wagen gerade noch nach rechts ausweichen. Allerdings landet er in der Leitplanke. Dahinter fährt ein silberner Mercedes Sprinter eines Fensterbau-Unternehmens aus dem französischen Saargemünd. Dessen Fahrer kann einen Zusammenstoß mit dem Fiat nicht mehr verhindern, es kommt zu einer Frontalkollision. Beide Fahrzeuge werden durch die Wucht des Aufpralls umhergeschleudert, stoßen mit dem jeweiligen Heck gegen die Schutzplanken und kommen quer auf der Fahrbahn zum Stehen.

Der 43-jährige Unfallverursacher wird in seinem Wagen eingeklemmt. Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken sowie die Freiwillige Feuerwehr Kleinblittersdorf werden zur Unfallstelle gerufen. Sie müssen den schwer verletzten Mann mit technischem Gerät aus seinem Wrack befreien. Er wird vom Rettungsdienst in ein Saarbrücker Krankenhaus verbracht, wo er umgehend notoperiert werden muss. Der 60-jährige Fahrer des Kleintransporters wird ebenfalls schwer verletzt und ins Krankenhaus verbracht.

Nach der Personenrettung beginnen die Bergungsarbeiten der Unfallfahrzeuge. Sie müssen von Abschleppunternehmen, teilweise unter Zuhilfenahme eines Krans, von der Bundesstraße geholt werden.  Die B 51 ist knapp zwei Stunden lang voll gesperrt, es kommt zu langen Rückstaus. Der Verkehr wird vor Ort umgeleitet. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.