Gruppe terrorisiert Saarlouiser Innenstadt: 16-Jähriger in Haft

Saarlouis: Ein 22-Jähriger und sein Begleiter melden der Polizei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 0.50 Uhr, dass etwa zehn Jugendliche arabischer Herkunft auf dem Großen Markt in Saarlouis Passanten anpöbeln. Einer dieser Jugendlichen hält ein Springmesser in der Hand und ruft „Ich stech noch jemanden ab!“ Den 22-Jährigen fragt die Gruppe, wo man Gras kaufen kann. Kurze Zeit später fällt die Personengruppe wieder auf. Die jungen Männer lauern einer anderen Personengruppe auf dem Großen Markt auf und greifen diese tätlich an. Der Täter mit dem Springmesser greift eins seiner Opfer am Arm, die anderen Täter bauen sich bedrohlich vor den Opfern auf.

Wieder wird gefragt, ob die Opfer Gras dabei haben. Nachdem sie verneinen, werden sie gezwungen, ihre mitgeführten Sachen vorzuzeigen. Einem der Opfer nimmt die Gruppe 140 Euro aus dem Geldbeutel, dann flüchten die Täter. Bei umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen werden acht Personen der Gruppe durch Kräfte der Polizeiinspektion Saarlouis in der Innenstadt angetroffen und vorläufig festgenommen.

Auch der eine 16-jährige Haupttäter mit dem Springmesser befindet sich unter den Festgenommenen, er führt die verbotene Waffe noch mit sich und ist bereits mehrfach kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten. Bei ihm und einem weiteren 16-jährigen Tatverdächtigen wird ein Teil der zuvor geraubten Beute im Intimbereich aufgefunden. Diese beiden Hauptverdächtigen sind bereits öfter mit derselben Masche aufgefallen und werden als Beschuldigte in diversen Strafverfahren geführt, die aktuell beim Kriminaldienst Saarlouis in Bearbeitung sind. 

Gegen einen der beiden hat die Kripo bereits Haft wegen zehn ähnlichen Fällen angeregt. Der Haftbefehl wurde heute vom Amtsgericht Saarbrücken verkündet, der 16-Jährige sitzt nun in der JVA in Ottweiler.