Helme auf, Blaulicht an: Tage der offenen Tür bei Polizei und Berufsfeuerwehr

Saarbrücken/Kirkel: Im September kann man bei großen saarländischen Blaulicht-Organisationen hinter die Kulissen schauen und mit den Helfern feiern. So lädt die Berufsfeuerwehr Saarbrücken am 23. und 24. September zu den Tagen der offenen Tür ein. Dann öffnet die Feuerwache 1 im Hessenweg in St. Johann ihre Türen für kleine und große Besucher. Es gibt einen Grund zu feiern: Die Saarbrücker Berufsfeuerwehr blickt in diesem Jahr auf ihr 112-jähriges Bestehen zurück!

Bei Führungen und Einsatzübungen kann man viel über die Arbeit der Feuerwehr erfahren. So gibt es Führungen durch die Wache sowie Fahrzeug- und Geräteausstellungen. Außerdem werden verschiedene Einsätze simuliert, wie zum Beispiel eine Höhenrettung und die Rettung einer eingeklemmten Person in einem Auto. Für Kinder bietet die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken verschiedene Aktionen an, zum Beispiel eine Olympiade oder Wasserspiele.

Auch bei der Saar-Polizei gibt es in diesem Jahr wieder einen Tag der offenen Tür; Und zwar auf dem neuen Areal der Behörde, dem Guy-Lachmann-Zentrum in Kirkel. Hier wird bereits am kommenden Sonntag, 17. September, gefeiert. In der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr gibt es ein buntes Programm: Zum Beispiel um 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr Vorführungen der Hundestaffel. Um 13 und um 15 Uhr gibt es Vorführungen des Spezialeinsatzkommandos. Weitere Highlights sind ein Fahrsimulator und eine Reaktionswand, Ausstellungen von Streifenwagen, Polizeimotorrädern und anderen Fahrzeugen der Polizei.

Es gibt verschiedene Beratungsstände, etwa zum Thema Enkeltrick oder vom Weißen Ring. Außerdem stellt sich die Tatortgruppe vor und es gibt eine Fotobox. Zur Anreise bietet die Polizei für alle Besucher einen Shuttle-Service an, der regelmäßig zwischen mehreren Parkflächen und dem Guy-Lachmann-Zentrum pendelt.