Saarbrücken – Eine kürzlich durchgeführte Inhaltsanalyse der von der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) lizensierten UKW-Sender gibt Aufschluss über die Programmstrukturen und Inhalte der privaten Hörfunkstationen im Saarland. Die Studie, die von der LMS in Auftrag gegeben wurde, fokussiert sich auf Sender wie bigFM Saarland, Classic Rock Radio, CityRadio Saarland, Radio Saarschleifenland sowie Radio Salü und untersucht deren musikalische und inhaltliche Ausrichtung. Dabei wurden ausschließlich die privat über UKW im Saarland empfangen Radiosender. Die öffentlich-rechtlichen Programme waren nicht Bestandteil der Analyse.
Die Ergebnisse zeigen, dass die fünf Sender der CityRadio Gruppe in ihrem Programm einen überdurchschnittlich hohen Musikanteil bieten, während Radio SALÜ den geringsten Musikanteil aufweist und stattdessen mehr Werbung und Eigentrailer sendet. Auch was die Bandbreite der Epochen angeht, sind die Songs auf den CityRadios am breitesten verteilt. So spielt der Sender zu fast gleichen Anteilen Songs aus den 80ern, 90ern, 2000ern, 2010ern und aktuelle Hits.
Besonders auffällig ist, dass über die Hälfte der Wortbeiträge auf den CityRadio-Sendern saarländische Themen behandeln, was sie zu den führenden regionalen Berichterstattern macht. Im Gegensatz dazu zeigt bigFM Saarland in seiner Berichterstattung kaum Bezug zum Saarland.
Die Studie hebt zudem den Präsentationsstil der Moderatoren hervor, mit welchem u. a. auch der Nerv-Faktor der Hosts gemessen wird. Während Sender wie Radio Salü und bigFM einen eher salopp-lockeren Stil pflegen, tendieren die CityRadio-Stationen zu einer sachlicheren und informationsreichen Präsentation.
Für viele Radiohörer vielleicht die wichtigste Messgröße ist die Musik im Programm. In Bezug auf die Musikauswahl bieten die CityRadio-Sender mit 905 gespielten Songs die größte Vielfalt, während bigFM Saarland mit 359 Titeln die geringste aufweist. Die Wiederholungsraten der Songs variieren zwischen den Sendern, wobei Radio Salü seine Lieder mit 2,4 deutlich öfter wiederholt, als die CityRadio-Sender, die mit 1,4 die niedrigste Wiederholungsrate aufweisen.
Diese Analyse unterstreicht die Bedeutung des Radios als Informations- und Unterhaltungsmedium im Saarland. Trotz der wachsenden Popularität von Internet, Social Media und Streaming-Diensten bleibt das Radio für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des Alltags und der Meinungsbildung. Die komplette Studie ist auf der Website der LMS einsehbar (hier klicken).
So sehen die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Diagramm aus: